Montag, 8. September 2008

So endet eine Woche Vancouver...

Heyho zusammen!

Da ich leider auf der Reise nach Calgary (bzw. wohl davor) mein Kamera-Kabel verloren habe und noch keine neuen Bilder auf meinen Laptop laden kann, werde ich hiermit endlich mal aus meiner Woche Vancouver berichten:

Montag war ein schöner Tag....
Alles begann früh morgens um 8.30 Uhr, als wir (das sind Nick, Simon und Ich) das Haus verließen, um einen Berg zu besteigen. Es handelt sich hierbei um den relativ bekannten "Grouse Montain". Auf diesem liegt gleichzeitig der höchste Punkt Vancouvers. Um da hinauf zu kommen, geht es auf einem 2,9km langen Pfad 853 Meter in die Höhe. Der Pfad ist relativ felsig und besonders gegen ende relativ steil, aber es ist wirklich ein Erlebnis und ein Vergnügen, dort hinauf zu gehen. Nach einer Stunde und fünfzig Minuten waren wir dann oben. Der Rekord liegt übrigens bei 26:26 Minuten...eine beeindruckende Zeit, wenn man den Berg mal in "normalem" Tempo gemacht hat.
Oben angekommen gab es dann allerlei zu sehen. Von einem genialen Ausblick auf Vancouver über Streifenhörnchen, die nicht lesen können (siehe Bild 1), bis hin zu einer "Holzfällershow" haben wir und dort alles angeschaut. Da wir ein wenig unter Zeitdruck waren, haben wir dann nach unten doch lieber die Gondel genommen. Die schafft das ganze immerhin in drei Minuten...Respekt.
Mittags hatten wir dann den ersten Tag "Foundational Training Vancouver", wo aber bis zum Abend hin nichts besonderes passiert ist, ABER DANN kam die große Überraschung!
LIMOSINEN, die uns ein wenig durch die Stadt kutschiert haben. Um uns PAISlern eine besondere Freude zu machen, haben sich dies die Verantwortlichen des Trainings einfallen lassen und es war echt geil! Man fühlt sich einfach wie ein Bonze, obwohl mans gar net ist. War schon witzig. Nach einer guten Stunde Limo-Fahren sind wir dann noch gemeinsam Essen gegangen. War lecker...


Dienstag war bis Abends eigentlich nur Training.

Mittwoch war bis Mittags normales Training und dann sind wir an einen Ort namens "Lynn Valley" gefahren. Dies ist, so würde zumindest ich es beschreiben, ein relativ großes Natur-Gebiet, in dem es allerlei schöne Dinge gibt. Unter anderem Viele schöne runde Steine und Gewässer-Panoramas. Dort haben wir dann einige gruppendynamische Spiele gemacht und einfach nur die Zeit genossen. War jedenfalls sehr cool! Die letzten beiden Bilder zeigen Lynn Valley...


Donnerstag war ebenfalls bis Abends Training.

Freitag war dann auch schon unser letzter gemeinsamer Tag und so haben wir den Nachmittag an einem Ort namens "Deep Cove" verbracht. Dort sind wir dann (ähnlich wie am Montag) auf einem Pfad einen Berg hochgestiegen zu einer Art Aussichtsplattform. War eigentlich ziemlich schön, allerdings hat's mir persönlich auf Grouse Montain besser gefallen.
Nachdem wir dann nach einer Weile wieder runter geloffen sind, waren wir noch essen und dann hieß es einmal mehr auf meiner Reise: Abschied nehmen.
Daheim angekommen hab ich dann nochmal schön mit Nick eine Runde Play Station gespielt (ich hab mich die Woche über verbessert und hab einige Male gewonnen) und meine Koffer gepackt.

Samstag ging es dann morgens um etwa 8.15 Uhr los Richtung Ziel: CALGARY!
In einer Rekordzeit von etwa 9 Stunden haben wir den Weg durch die Rocky Mountains gemacht und hier bin ich nun am Ziel meiner Reise angekommen. Sobald ich hier was spannendes erlebt habe und wieder ein Kabel für meine Kamera habe, werde ich von hier dann den nächsten Post erstellen.

Bis dahin seid gegrüßt!
euer Mari

PS: Da ihr sicherlich immernoch nicht genug von Vancouver gesehen habt, werde ich morgen oder übermorgen eine Diashow hier einrichten mit verschiedenen Bilder. Ich will nur nicht so viele Bilder zwischen die Einträge setzten und deshalb kommen da nur die wichtigen hin (z.B. Streifenhörnchen-Analphabeten und Ich vor ner Limo...)

14 Kommentare:

Der Mari hat gesagt…

Erster Kommentar diesmal von mir!

Wenn ihr Skype habt, schreibt bitte euren Skype-Namen hier rein oder addet mich. Mein Name: der_mari

Dann können wir mal miteinander schwätzen...

Grüßle
Mari

tanjabi hat gesagt…

He du lieber Mari!

krass krass, was du so alles erlebst!
was genau machst du eigentlich bzw. lernst du immer bei deinen trainingseinheiten?
heut hat ja die liebe schule wieder begonnen... ich bin eigentlich auch ganz froh, weil ich wieder was zu tun hab ;)
wobei... die ferien warn auch schön!
und jetzt gehts für dich richtig los? oder hast du in calgary auch noml so trainingstage?
ich fidns einfach klasse, was du da so machst :) *daumenhochheb*
scheinen ja ganz coole leute zu sein, die PAISler, oder?! :D

soviel mal von mir, ich werd mich jetzt dem alltagstrott hingeben (wir haben tatsächlich in physik schon hausis^^) und dann vielleicht zum tobi gehn und biserl zocken ;) gratulation bei dieser gelegenheit übrigens zu deinen gewonnenen spielen!
machs spitzenmäßig in calgary!

liebste grüße aus der schönen heimat

Anonym hat gesagt…

Geil, Limousine fahrn !!... Hätt ich nicht gedacht, dass die Kanadier dekadenter sind als die Amis ;-D

Anonym hat gesagt…

>> NEUES AUS ENTENHAUSEN!!!<<<

hi mari - mein gutster :-)
also erstmal von mir auch gratulation fürs gewinnen beim zocken....und dann noch respeckt -fürs limo fahren - ichauchwill!!! :-)

Nun aber freuts mich dass du endlich am ziel deiner reise angekommen bist und bald am anfang deiner aufgabe. Ich hoffe für dich das du ein guten start in Calgary hast - aber so wie ich dich kenne hast du ja keine problemme damit ;-)

was ic dir noch sagen wollte - ich habe deine mom am freitag im edeka in Großsachsenheim gesehen - war zwar n kurzer plauder nur aber nett - und weil sie erfuhr dass wir grillen gehen (ich war alleine im Edeka) hat se gesagt ich soll die anderen grüßen und weil du ja in unserem herzen immer mit dabei bist - muss ich jetzt auch dich grüßenh bevor ichs vergesse :-) - weisch ja wie des bei mir isch mit m vergessen ;-)

Am 20 September haben wir wieder ein Jinro - der erste ohne dich *heul* ich vermisse einfach jetzt schonb mein lieblingsbassisten mit dem man net viel reden musste und drums und bass trotzdem immer sich einig waren :-)

aber wir bekommen 1 bis 2 neue gesichter - die Tanja als weiblicher gesang - worauf ich mich jetzt schon freue und was sicherlich eine bereicherung ist und so viel ich mitbekommen habe ihre freundin die naemi! die ich net kenne aber die wir hoffentlich auch gut in unser team gliedern können. soviel von der band - ach ja und grüße auch von den eber/hochdorfler :-) und ko!

also dann machs gut (mal wieder viel reingeschrieben von mir) mein Mari grüße die Streifenhörnchen von mir - und wenn es dir mal langweilig ist kannst ihnen ja lesen und schreiben beibringen :-D

hdl
Mit freundlichen grooves Heiko

Der Mari hat gesagt…

@Tanja: Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schul-Wiederanfang...In den Trainingseinheiten haben wir so einiges gelernt. Also morgens gab's immer ne Andacht, dann Pause, dann gabs die erste Trainingseinheit. Nachmittags waren dann nochmal zwei. Bei den Einheiten gab's alles von den Grundlagen der Jugendarbeit (Andachten vorbereiten,...) über Kinderschutz, was wir wissen müssen, bis hin zu unserer Rolle als PAISler...also wirlich ein breites Spektrum, von dem ich vieles auch in Kleinsachsenheim gebrauchen werden kann (vielleicht geb ich ja sogar was von meinem Wissen weiter...)
Jetzt geht's dann bald richtig los. Training haben wir jetzt hinter uns und jetzt wirds dann darum gehen, Schulen für unsere Arbeit zu begeistern und mit den Schulen absprechen, was genau wir für Sie machen können...wir sind ja hier Pioneere in Calgary...
Viel Spaß in der Schule...sagsch allen n Gruß

@Martin: Hab in deinen Blog geschrieben...

@Heiko: Schön, dass ihr beim Grillen an mich denkt! Vielen dank...auch für den Gruß von meiner Mama.
Des mitm Jinro hab ich alles mitbekommen (war ja noch im Verteiler). Find ich gut, des mit Tanja und Naemi. Wird bestimmt klasse! Sagsch bittte allen Jinros n ganz lieben Gruß von mir...Des Bild von dem Streifenhörnchen find ich sooo witzig...
Grüßle, machs gut, jonger

Mari

Anonym hat gesagt…

Also übermäßigen Luxus würde ich schon als kulturellen Niedergang ansehen ... ;-)
(Geschichtlicher Exkurs: War das nicht ein Grund von mehreren, warum z.B. die römische Kultur zu Grunde ging, weil sie vor lauter Wein saufen und Gladiatorenspiele nicht mehr zum Kämpfen fähig waren?). Jedenfalls war der Kommentar, wie von mir zu erwarten, nicht 100 pro ernst gemeint, und in dieser oder jener Weise übertrieben. Solange du andere Werte höher hältst (wovon ich zu 100% überzeugt bin), nehm ich das "dekadent" zurück ;-).

Anonym hat gesagt…

Auf "derselben" Seite steht weiter unten übrigens auch das

Sprachgebrauch

Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform. Oft wird der Begriff kritisch angewandt auf das Verhalten von Personen mit Vorbildfunktion, also Personen des öffentlichen Lebens, Medienstars u.ä. Siehe auch: Gier, Mäßigung

Grüßle

Der Mari hat gesagt…

Okay...hast gewonnen, Martin...

Grüßle
Mari

Anonym hat gesagt…

erst mal noch zur vorigen Diskussion:
Ja, Martin, richtig, die Römer sind wegen ihrer Dekadenz zugrunde gegangen. Die waren einfach übersättigt, hatten keine Ideale mehr (z.B. war Abtreibung gängige Praxis...!) und haben ihr Potenzial nicht mehr genutzt (wären ohne Weiteres in der Lage gewesen technische Errungenschaften zu machen, die erst in der Neuzeit realisiert wurden).
Aus der Geschichte kann man lernen, liebe Leute der westlichen Welt!

So, jetzt aber genug der weisen Worte...

Lieber Mari, danke für den neuen und wieder mal sehr informativen Bericht. Klasse Bild mit dem Streifenhörnchen und Glückwunsch zur Besteigung des Grouse Mountain!

Wow, die beiden Bilder von Lynn Valley haben's mir angetan. Genau wegen solcher Orte wollte ich früher immer nach Kanada. In der Nähe von Calgary wird's ja sicherlich auch 'viel' Natur und Landschaft (vermutlich vor allem Richtung Rockys) geben. Wenn du also mal "draußen" bist, dann denk an mich und mach ein paar Photos ;-)

Wünsch dir nen guten Start, und Mut und Durchhaltevermögen in der Pionierarbeit.

Nach was von mir: Ich hab's getan! Mein erstes Mal!...... Snooker an einem echten, englischen, riesigen Snookertisch. Hat richtig Bock gemacht und hab auch gleich beide Partien gewonnen, obwohl der eine Gegner recht gut war und schon oft gespielt hatte. Ich hab sogar ein paar richtig fette Long-Pots gelandet. Ist ein cooles Gefühl, wenn man eine Kugel aus drei Metern in die Tasche hämmert (und ich sag dir, die Tascheneinläufe hams wirklich in sich). Das hat mich dann am Ende trotz des schlechten Wetters mit dem Land wieder versöhnt :=)

Bis dann!
Dein
Shaun

Der Mari hat gesagt…

@Shaun alias Ronnie: Was war dein höchstes Break? Ich hatte aufm Snookertisch glaub mal ein 15er oder so...zu mehr hab ichs nicht gebracht.
Danke für deinen geschichtlichen Rom-Exkurs. Martin wird dir danken...für die Zustimmung...

@ all: Ich werd wohl heute Mittag eine Diashow einrichten...mit Rocky-Bildern und Vanocuver

Anonym hat gesagt…

jo mari
mal wieder bist du nur zu beneiden, hammer landschaft cooles training und fahrten in limousinen (ok ok, landschaft und limousinen haben wir hier auf der lug auch ;-))
ich freu mich schon auf die coole diashow
für mich hat jetzt ebenfalls wieder der öde schulalltag angefangen und man merkt schon dass die 12. klasse ne höhere liga ist...zumindest mit meinen lehrern=(
ich hoff des pack ich...
dir wünsch ich die besten erlebnisse und hau rinne
es grüßt
micha vom ghetto lug=)

Anonym hat gesagt…

HEY Mari, seit längerer Zeit auch mal wieder nen Eintrag von mir.
Ist echt beeindruckend was du alles erlebst und ich kanns richtig fühlen wie dir das alles Freude macht.
Morgen ist wieder Cliff und ich denk wir werden schon richtig rocken ;)
btw: echt coole Kappe, großartig!
werd mal bald Skype runterladen...freu mcih schon auf eine konversation :)
Gruß Grisi

Anonym hat gesagt…

Jo Mari

Hier mein Skype-Namen
der_grisi
^^
Grüßle
Grisi

Anonym hat gesagt…

>> Neues Aus Entenhausen!!!<<

Dem Mari :-)

Servus mari!! ja ich finde des auch lustig des bild mit den streifenhörnchen. Ich könnte dir nun ne witzige geschichte erzählen von nem bekannten von uns aus den staaten und seiner streifenhörnchenfalle - würde aber den rahmen hier sprengen - kanns dir aber per mail mal senden.
sonst ist bei mir alles beim alten geblieben - also gibts von mir nichts neues. ich hoffe das nächste mal.
Ach ja außer dass ich heute schon um 2 frei hatte und nun den letschten Sommer sonnentagt in deutschland geniesen werde.
also machs gut
MFG der Jonger :-)
PS: man soll ja immer am schulss eine frage hinbasteln um ne antwort zu bekommen :-)
also und sonst wie gehts dir so? hat nun dein eigendliches programm schon begonnen und wenn ja was musch so mache???