Montag, 22. Juni 2009

Eine Stadt in Quebec... Quebec City

Hallo miteinander!

Im Folgenden findet ihr den ersten Reisebericht von Martins und meiner Ostkanada-Tour. Heute: Quebec City

Quebec City ist etwa drei Stunden nordöstlich von Montreal entfernt. Um dort erstmal hinzukommen mussten wir durch den “Rush Hour”-Verkehr von Montreal. Die allererste Überraschung in Montreal war übrigens dann doch für mich, dass alles sehr französisch ist. Das wusste ich zwar schon davor, aber dass es so krass ist, hätte ich nun auch nicht gedacht. Schon am Flughafen wurde man von Verkäufern/innen an den kleinen Läden und Ständen nicht mehr mit “Hello” sondern eben mit “Bonjour” angesprochen… schon merkwürdig...diese Ostkanadier...

Nunja, nun zurück zu Quebec: Unser Hotel haben wir ohne große Mühe gefunden. Dann haben wir natürlich kurz das Gebäude erkundet und neben einigen anderen Sachen einen Fitnessraum entdeckt. Dort habe ich Martin mal schnell auf dem Fahrrad abgezockt (Ziel war es, so schnell wie möglich 20 Kalorien zu verbrennen)… musste einfach erwähnt werden.

Naja, dann am Abend noch ein wenig Fernseher geschaut und dann auch schon recht bald ins Bett, denn wir hatten ja einiges vor am nächsten Tag:

Die Erkundung von Quebec City

Wir sind dann am nächsten Morgen nach einem kurzen Einkaufstrip bei WalMart nach Quebec City reingefahren. Dort haben wir erstmal die wunderschöne Altstadt erkundet. Wirklich genial hier ist einfach das Flaire der Stadt. Man fühlt sich eben wirklich nicht wie in einer nordamerikanischen Stadt, sondern wirklich wie in Europa/Frankreich (da war ich zwar noch nie richtig, aber so muss es dort sein).

Es gibt eben einige Fußgängerzonen und viele kleine Häuser, die alle anders aussehen. Dazu gibt es noch einige Kirchen und eben alles, was es bei uns daheim auch so gibt =)


Also nachdem wir uns dann die ganze Altstadtgegend rund um den "Place Royale" angesehen haben, sind wir erstmal zurück zum Auto gegangen, um gemeinsam was zu essen. Dabei kam mir beim Anblick von Käse, Minisalami und Brot eine DER Ideen meines Daseins... die "Brotrolle". Die Brotrolle ist ein Snack aus Käse, Salami und Brot, wobei die Salami und der Käse in eine Scheibe (weiches) Brot eingerollt wird. Solltet ihr mal probieren... unglaublicher Geschmack und praktisch für unterwegs...

Also, nach der Essenspause ging es dann in den "oberen" Teil der Altstadt. Angefangen haben wir hierbei mit der "Basilique Notre-Dame-de-Quebec", einer Kathedrale im Stil des ehemaligen Originals von 1647. Danach sind wir noch zur "Konkurenz" der Anglikaner gegangen, nämlich zur "Holy Trinity Anglican Church". Nicht ganz so cool wie Notre Dame, aber auch ganz nett...

Danach gings dann weiter zum "Chatau Frontenac", einem 1893 eröffneten Hotel mit 600 Zimmern, welches wohl das herausragentste Gebäude von Quebec City ist. Von dort aus sind wir dann direkt zur "La Citadelle" gelaufen. Dies ist ein Fort das von Franzosen und Engländern gebaut wurde, um einen möglichen Angriff der Amerikaner abwehren zu können (der Angriff kam zwar nie, aber Vorsicht ist bekanntlich ja besser als Nachsicht...).

Nach dem Fort sind wir dann noch zum "Assemblée Nationale", dem Parlamentsgebäude der Provinz Quebec. Sieht echt hübsch aus...vor allem der Brunnen.


Naja, danach wars dann schon recht spät und wir hatten auch einen trüben, regnerischen Tag erwischt, darum gabs für uns nicht mehr zu tun und wir sind zurück ins Hotel gegangen.

Der nächste Tag (Samstag) fing dann mit einen Trip zum "Parc de la Chute Montmoreny" an, wo ein riesen Wasserfall ist (30 Meter höher als die Niagara Fälle). War echt cool dort und man hatte beeindruckende Blicke auf die Schönheit der Natur...
Danach gings dann weiter zur "Saint Anne de Beaupré", einer im Jahre 1923 gebauten Kirche, die wirklich wunderschön ist...

Nach der Kirche sind wir dann noch auf die "Ile d'Orléans" gefahren. Dies ist eine Insel außerhalb von Quebec City, welche gespickt von Erdbeerfeldern ist und auch einiges an Flaire aufzuweisen hat. Dazu hat man noch einen sehr guten Blick auf Quebec City...


Joa, und danach gings dann auch los nach Montreal, wo wir jetzt schon seit gestern sind. Aber mehr davor erzähl ich dann bald.

Macht's gut!
- Mari

8 Kommentare:

tanjabi hat gesagt…

Hallo Mari!

Schön von dir zu hören! ich hab heut meine Latinumsprüfung bestanden :)
Ein wundervoller Tag heute!
Sag mal, warst du auch in diesem Château de Noel? Hannes war da, als er letztes Jahr in Kanda war, ziemlich krasses Teil soll das wohl sein. Das ganze Jahr über Weihnachtsartikel und so Sachen... :) aber ist glaub ich nicht sehenswert...
Es geht dir also gut?!

Liebste Grüße von hier!

Anonym hat gesagt…

Hey Knuffelbär,

"je m'appelle baguette"...na, was heißt das? Ist französisch und da du ja quasi in Frankreich warst, kannst du mir das bestimmt übersetzen(kleiner Tipp:eine häufig verwendete Redensart:)).

Ansonsten: cooler Reisebericht und nette Bilder.

Deine Käse-Salami-Brot-Rolle werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren. Ich kann mir sogar schon vorstellen wie das schmeckt. Wie Brot mit Salami und Käse.:)

Also...machts gut ihr 2

Euer Freund und Kupferstecher Hackebeil-Frieder

Steve hat gesagt…

Hoi Mari.

Tolle Bilder. Bei Quebec muss ich immer an Risiko denken - und an Helge Schneider ("lecker Gebäck").
Ist das im franz. Teil Kanadas auch so krass mit dem Sprachstolz wie in der franz. Schweiz? In der Schweiz können die meisten ja nicht mal deutsch. Na ja, ihr werdet schon zurecht kommen.
Viel Spaß noch!
In Erwartung weiterer Berichte und Bilder ;-)
*Steffen*

@Tanja: Gratulation! Nunc vera Latina es.

H.S.Master hat gesagt…

Hey Mari!!!
Cooller Urlaubsbericht, da wird man ja richtig neidisch. Aber ich geh auch bald in Urlaub, wenn auch nur kurz und bin auch net so weit weg. Werde aber im Zeitraum vom 21. bis 24. in Hamburg sein - also am 24. komme ich sehr früh wieder heim:-) Der Jugendpark Langenhorn, will dass ich mal vorbei komme, dass mer sich mal kennen lernt und se mir meine Aufgaben Zeigen können, denn net jederman's Sache ist des - so meinten sie und dann entscheiden sie wen von den 4 Bewrber sie nehmen - ich hoffe nur das da Der Schwabe gewinnt :-)
Soviel von mir.

Es Grüßt der Heiko.

Andi hat gesagt…

HEy Mari,
ich weiß zwar net genau wann du fliegst aber ich wünsch dir einfach mal eine gute Reise... man sieht sich dann hier in old Sachsenheim =). hau rein aldeee...


Peace Andi

martin hat gesagt…

Zur Brotrolle: Ich glaub, das kann man nur in Amerika machen. Bei uns ist das Brot wahrscheinlich nicht weich genug...

Bist wohlbehalten zu Hause angekommen?

Der Mari hat gesagt…

Aber hallo... war klasse... paar nette Menschen haben mich sogar schon am Flughafen überrascht. War sehr cool.

Bist auch wieder "safe and sound" in Atlanta?

Bals kommt der nächste und wahrscheinlich vorletzte Eintrag, liebe Leut... es neigt sich dem Ende zu.

martin hat gesagt…

jau, alles tiptop. Zum Bloggen werd ich aber fruehstens morgen kommen...