Montag, 4. Mai 2009

Vancouver die Dritte

Sodelle, meine Damen und Herren...

nachdem Ich wie immer ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen habe, kommt hier nun ein Reisebericht über unseren letztwöchigen Trip nach Vancouver (So, 26.April - Sa, 02. Mai).

Anlass der Reise war (wie schon bei der letzten Vancouver-Reise) eine gemeinsame Pais-Konferenz, d.h. alle Leute von Pais::Kanada trafen sich um gemeinsam Spaß zu haben, was zu lernen und natürlich zu Essen...

Die ersten vier Tage :: Konferenz
- Sonntag -
Die Hinfahrt lief wirklich ohne irgendwelche Probleme. Wir hatten genügend Zeit für ein paar Pausen, hatten richtig viel Spaß im Auto und haben die Fahrt auch in einer guten Zeit (etwa 11 Stunden) bewältigt.
Dort angekommen wurden wir erstmal (wie gewohnt) unseren Gastfamilien zugeteilt. Coole Sache hierbei war, dass wir Jungs (Robin, Waldi, Adam, David und Ich) alle gemeinsam in einem Haus unterkommen konnten und somit der Spaß quasi schon vorprogrammiert war.
Die erste Nacht haben wir somit auch auf männliche Art und Weise mit PlayStation und Poker verbracht.

- Montag -
Neben einigen Seminaren sollte am ersten Tag eigentlich noch ein großes Event für Jugendliche stattfinden. Dieses musste allerdings dann leider aufgrund zu weniger Besucher abgesagt werden, worauf wir den Abend trotzdem gemeinsam genossen haben. Am Ende des Tages haben wir Jungs dann noch bei einem guten Pokerspiel den Abend ausklingen lassen.

- Dienstag -
Morgens wie immer einige Seminare gefolgt allerdings von praktischer Arbeit! YEAH!
Die gesamte Konferenz stand eigentlich ein wenig unter dem Motto "Dienst"/"Service", wir wollten uns also praktisch und theoretisch anschauen, wie wir in einer Stadt (in diesem Fall Vancouver) anderen Menschen helfen können. Somit haben wir am Dienstag mit einigen Jugendlichen bei verschiedenen Organisationen und Einrichtungen freiwillige Arbeit geleistet.
Für meine Gruppe hies es erstmal: Päckchen packen für "Gather and Give".



"Gather and Give" ist eine Organisation, die von Menschen funktionsfähige Haushaltsartikel einsammelt und diese dann an Menschen weitergibt, die nicht genügend Geld für solche Artikel haben. Diese Menschen schreiben "Gather and Give" dann eine Liste mit Dingen, die sie brauchen, und dann werden die beantragten Dinge verpackt und dann ausgeliefert.
Unsere Aufgabe war es somit, einige Artikel zusammen zu suchen und diese dann zu verpacken. War im Team wirklich ein riesen Spaß!!

Am Abend wurde unser Engagement dann noch ein wenig gesteigert, da wir "Downtown" gegangen sind und dort in einer Obdachlosen-Einrichtung (von einer Kirche) geholfen haben, Essen auszugeben und uns mit den Obdachlosen zu unterhalten. Jeden Abend kommen zwischen 100 und 150 Obdachlose zu der Kirche um dort kostenlos ein Abendessen, Getränke und Dessert zu empfangen. Wenn der Wunsch besteht, dürfen sie sogar in dem Kirchengebäude übernachten (was allerdings aufgrund des guten Wetters nicht besonders viele gemacht haben). Die Arbeit in den Einrichtungen war auf jeden Fall genial und hat mir unglaublich viele neue Erfahrungen gebracht.

Den Abend haben wir selbstverstänlich mit Poker und Bier ausklingen lassen.

- Mittwoch -
Ausschlafen! Großartig... nachdem wir uns die Tage zuvor immer die Nächte um die Ohren geschlagen haben (man kann ja nicht einfach so ein Poker-Spiel abbrechen) hatten wir coolerweise die Gelegenheit bis etwa 10 Uhr oder so auszuschlafen. Da wir allerdings wieder bis 4 Uhr oder so wach waren, hat das jetzt auch nicht so viel gebracht. Naja, der Wille war da...
Nach einem coolen Seminar ging es nochmal auf die Straßen Vancouvers, wo wir in Teams über Möglichkeiten nachgedacht haben, irgendwelchen Menschen in Vancouver den Tag zu versüßen. In unserem Team haben wir Menschen ihren Starbucks-Kaffee gekauft. War sehr cool.
Danach sind wir dann alle gemeinsam noch zum Essen gegangen und danach fand eines der Highlights der Woche statt:
Das Fussballspiel Mädels gegen Jungs (Ich glaube es waren etwa 12 Mädels gegen 5 Jungs). Nach einer hervorragenden Leistung endete das Spiel ungefähr 25:3, wobei wir natürlich mit denen drei Gegentoren nicht zufrieden sein können... naja, die weise Weste kann man nicht immer bewahren...

Die letzten drei Tage :: Freizeit
- Donnerstag -
Jetzt aber wirklich: erstmal ausschlafen! Danach gings dann zum sehr beliebten "Vancouver Aquarium". Großartiger Ort für alle, die Tiere mögen und sich an Kreaturen dieser Erde erfreuen.


Von Delfinen bis Walen, Fröschen bis Schlangen gibts hier alles, was Kiemen und Flossen sowie Arme und Beine hat. Mein großes Highlight (eigentlich das einzige, was mich so richtig von den Socken gerissen hat) : QUALLEN!!
Seit dem Film "Seven Pounds"/"Sieben Leben" hab ich mich auf den Moment gefreut, wo ich vor einem dieser Quallen-Aquarien stehe und einfach nur erstaunt bin... und ich wurde kein Stück enttäuscht! Geniale Tiere!!! Ein MUSS!!!



Nach dem Aquarium ging es dann noch Essen bei "Boston Pizza" und danach sind wir dann zur Kinoprämiere von "X-Men Origins : Wolverine" gegangen. Fand ich einen echt genialen Film... auf jeden Fall hat er mich zum Entschluss gebracht, dass ich mir mal alle X-Men-Filme anschauen muss...

- Freitag -
Der letzte volle Tag in Vancouver stand an. Und wie startet man einen guten Tag? Na klar, mit einem guten Frühstück. Darum sind wir gemeinsam zu "Bon's" (einem sehr preisgünstigen und beliebten "Restaurant") gegangen und haben dort Eier, Bacon, Bratkartoffeln, Toast, Pancakes und Kaffee genossen. War sehr gut.
Danach gings dann zum Strand, wo ein echtes "Spanien-Feeling" in mir aufkam. Strahlende Sonne, Wärme, Sand, Meer,... einfach gigantisch, so ein Stand in der Großstadt.
Nach dem Strand gings ein wenig an die Arbeit, da wir einigen Pais-Leuten bei der Jugendgruppe geholfen haben, was aber sehr cool war. Und darauf gings dann nochmal Essen und danach wieder an den Strand (muss man ja ausnutzen...), wo wir eine geniale Sicht auf Teile von Vancouver bei Nacht hatten...


Alles in Allem ein wirklich schöner Abschluss unserer gemeinsamen Zeit als Pais::Kanada!!

- Samstag -
Time to say Goodbye...
Rückreise hat ohne Probleme geklappt und somit hatten wir gegen 1 Uhr morgens schon wieder Calgaryanischen Boden unter den Füßen. Eine geniale und unvergessliche Woche in Vancouver ging zu Ende und nun heist es "Zurück an die Arbeit"...

Ich möchte mit einem Witz, der mir ein Obdachtloser erzählt hat, schließen...
"Wie heist eine Frau mit nur einem Bein? - Aylin (sprich: >I lean<)

Bei Fragen zum Witz oder Kommentaren zu erlebtem, hinterlasst einfach einen Kommentar

Es grüßt
- der Mari

PS: Glückwünsch an die Steelers, die es nach geschätzten 147,5 Jahren geschafft haben, die Meisterschaft zu gewinnen!

10 Kommentare:

tanjabi hat gesagt…

bin ich tatsächlich mal die erste?!

hallo! liebster mari!weiß gar net wo ich jetzt anfangen soll... also:
1. quallen sind echt faszinierend, find ich auch. irgendwie... krasse teile! hab in spanien damals welche gesehen, aber die waren net so schön orange :)
2. pass bloß auf! irgendwann da wirst auch du, lieber mari, gegen eine mädelsmannschaft verlieren! warts ab! :D
3. hört sich alles in allem nach nem echt riesigen programm an! die "dienstleistenden" aktionen hören sich echt gut an, spaß und gute tat in einem, oder? wie lief des mit den bezahlten getränken vom starbucks? seid ihr da rein und habt einfach gesagt: hey, warte mal. wir bezahlen für dich? is ja witzig :)
4. des is ja echt mal ne aussicht! voll schön, die lichter und die brücke udn alles! kriegt man ja fast scho fernweh!
5. wie siehts mit deiner zukunft aus? weist mittlerweile wo du hingehen wirst?

liebste grüße vom schäflein

Jan hat gesagt…

"dass ich mir mal alle X-Men-Filme anschauen muss..."

hm das riecht stark nach einer X-Men Nacht bei Jonas

Heiko The Monster hat gesagt…

Hi Mari!!1
Genialer eintrag!!!
Zuerst wegen den Steelers - nein sie haben schon mal Gewonnen - in den 80 Jahren - damals aber eben noch Oberliga oder sowas:-) sonnst wären sie ja auch net in der 2. Bundesliga ;-)
So nun zu den Quallen - oh ja echt klasse Tiere ich hatte des Glück solche Jellyfishs schon mal in der Hand zu halten - nur fiel kleiner - war an der ostsee im Urlaub. Echt klasse dinger und der englische name Jelly passt einwandfrei- fühlt sich echt an wie chelee:-)
X-Men habe ich auch angescaut - ein riesen film. echt genial gemacht. Finds nur schade dass er am ende alles vergisst. Des Motorrad hat mir auch gefallen;-)
Da ich X-Men 3 gesehen habe muss ich nur noch 1 und 2 anschauen, wobei ich einen von den beiden auch schon mal angeschaut habe - weiß nur nemme welcher und genau um was es geht:-)
Also ;Mari mach es gut und man siehtr sich dann in 2 Monaten wieder auf deutschen Boden - freu mich schon darauf:-)

MFG Dein Bruder und Freund Heiko
From the Puppetshow:-)

Jonas hat gesagt…

Ja X-Men Nacht koenn mer machen. Haett ich auch bock drauf.

Mal wieder ein sehr guter Blogeintrag Mari. Die Quallenbilder sehen echt geil aus.

Hast du meine Email eigentlich bekommen???

Ansonsten noch weiterhin viel Spass Mari

Viele Gruesse
Jonas

Steve hat gesagt…

Man Kinder, seid ihr jung! Ich war schon bei Steelers-Spielen, als die noch in der BW-Liga waren. In der 2. BL sind die erst seit ca. 10 Jahren.

Mari, hast du eigentlich was von der Snooker WM mitbekommen? Higgins hat im Finale klar gegen Murphy gewonnen. Ich hatte schon im 1/4-Finale Higgins vs. Selby gesagt, dass dies das vorgezogene Finale sein wird (endete 13:12), war dann auch wohl so.
Tanjas Frage #5 interessiert mich übrigens auch.

*Steve*

Anonym hat gesagt…

Hey Mar-Kuschelbär!

Cooler Reisebericht...haber ihn mit viel Interesse gelesen.Kannst ruhig öfters mal was schreiben!

Machst du eigentlich auch noch etwas anderes außer Zocken?:)Michi hat ja jetzt auch auf seiner PS3 FIFA 09 und Falko auf seiner XBOX 360. Es wird ergiebig getestet!:)Wenn du dann mal wieder kommst wird gezockt.Und man glaubt es kaum, aber dieses SPiel liegt dem Heiko. Er kann das echt gut!

Ansonsten lebe ich hier meinen Zivialltag und bereite fleißig Dinge für die Jungscharfreizeit vor. In der Schreinerei haben wir seit 5 WOchen einen alten Zivi(Karl) nun auch noch bei uns. Der ist richtig cool und megawitzig.So lustig wars noch nie bei der Arbeit.In den nächsten Tagen gehen wir mal mit seinem Spatzengewehr Vögel abknallen. Wird glaub ein riesen Spaß!:)Und außerdem: Habe meinem Vater einen Eichentisch zu seinem 50. Geburtstag gebaut!Ist heute fertig geworden!180 cm auf 104 cm!!!!Er hat aber erst am 03.06 Geburtstag.Also: IHM JA NICHT WEITERERZÄHLEN!:)

So...das wars von mir. Antworte mal auf meine Mail, du rußiges Dreckseimerle!:)

Gruß und be blessed

Frieder, der Vogelmörder

Micha hat gesagt…

mari, mein blinddarmfortsatz!
genialer eintrag...rießig...bin auch der meinung dass davon mehr kommen sollte ;-)
der witz mit der einbeinigen ist der wahnsinn^^ hab ihn sogar sofort verstanden...
quallen finde ich ekelig, weil ich mal in eine reingedappt bin und das war so glibberig.bah!
morgen kommt jonas wieder oder?
X-Men 1-3 sind ziemlich cool, ich kann sie dir mal ausleihen. den neuen hab ich noch nich gesehen, soll aber nich schlecht sein!
tu ich mir, denk ich mal, auch rienziehen!

wann genau kommst eig. wieder?
Das neue Album von Silverstein is nebenbei echt der hammer.
abgesehen davon hat "The Devil Wears Prada" ihren 3. Silberling veröfffentlicht! Ich habe diese Band in den letzen 6 monaten kennen und lieben gelernt, aber was die jungs da abgeliefert haben.............................................
IST DER INBEGRIFF VON UNMENSCHLICHKEIT! Ein so makelloses album, melodisch, hart, perfektes riffing, einprägsame stimme und schöne cleanpassagen! Ein ohrenschmaus.,..

www.myspace.com/tdwp

Ziehs dir rein!

Es grüßt:
Micha der majestätische Mosher

@Flieder-Frieder: TDWP album is natürlich auch für dich empfohlen. könnte dir gefallen! Nebenbei hat FnF am selben Tag wie TDWP ihr neues album "Ghetto-Lug-Kreuzberg" rausgebracht! eine platte ist für dich reserviert, ich vermache sie paul dann hast sie auch!

Der Mari hat gesagt…

Hallo die Herrschaften!
Hier nun auch mal wieder einige Kommentare und Antworten zu eurem Kommentaren...

@Tanja: Des mit der Mädchenmannschaft wird glaub net passieren...denk ich. Zumindest net, solang ich net allein spiel. Des im Starbucks haben wir folgendermaßen gemacht: Wir haben ne Starbucks-Gutschein-Karte gekauft und haben die Verkäuferin gebeten, diese zu benutzen, wenn die nächsten paar Leute nen Kaffee bestellen. Ganz anonym also. Wir haben dann allerdings noch so kleine Kärtchen mit ner e-Mail-Adresse hinterlassen. Hat aber keiner geantwortet =/
Vancouver kann ich echt nur empfehlen von der Natur und Aussicht und allem! Großartige Stadt!

@Jan: Auf jeden!

@Heiksler: Ja, jetzt haben ses wenigstens mal in die Qualifikation der DEL geschafft.. wie läuft des denn jetzt ab? Von was hängt des ab, ob se wirklich da rein kommen?

@Jonas: Besprochene Sache würd ich sagen...deine E-Mail hab ich bekommen, werd gleich mal darauf antworten...

@Steve: Von der Snooker-WM hab ich echt rein gar nix mitbekommen. Vor lauter Eishockey hab ich da auch gar nicht dran gedacht. Ich glaub des juckt hier irgendwie niemanden so arg... hat higgins den sieg verdient?

@Fritzi: Sorry, ich werd echt versuchen, nochmal n Endspurt einzulegen. Hab euch in letzter Zeit a weng vernachlässigt...Ich tu mein bestes.
Fifa müss mer dann echt mal zocken. Auch wenn ich dir des mitm Heiko net ganz glaub =) bin ich sehr gespannt. Dann müss mer wieder n atemberaubendes Duell haben...
Wann ischn die Jungscharfreizeit? Gibts nen Überfall?
Wie war das Vögel abknallen? Habt ihr se danach gegrillt und gegessen? =)
Welche Mail? Muss nachher mal schauen...sorry
cya, du Spatzenknaller...hehe

@Michl: Lien! (lat. für Milz)
danke...ich probiers echt. muss mich einfach in der Lage dazu fühlen. Eins kann ich aber sagen: in meinen letzten 10 Tagen werd ich wohl viel berichten, weil da bin ich ja mitm Martin on tour, da gibts bestimmt dann wieder viel zu erzählen. jonas is inzwischen wohl schon wieder da...=)
zieh ihn dir echt mal rein...den x-men...
zurück kommen werd ich am 01.juli...morgens. frankfurt. flughafen.
in tdwp muss ich mich glaub echt nochmal bissle mehr reinhören... vielleicht weiß ich sie ja dann auch mal so sehr zu schätzen wie du... =)

@All: Zu tanjas Frage nummer 5 (wies nach Pais weiter geht), kann ich leider nicht viel sagen. nur soviel sei zu sagen: Es ist derzeit DIE FRAGE meines Lebens. Die Frage, die mie mehr Kopfzerbrechen bereitet als die Frage, wer am Ende die Bundesliga gewinnt...

soviel dazu.
Es grüßt
- der Mari

H. S. Master hat gesagt…

Hi Mari

bad news after good news!!!
Leider haben die Steelers die litzens für die DEL nicht bekommen. Echt schade - s lag an den Finanzen. Nachdem nun Porsche nemlich auch recht schlecht da steht können die nicht die finanzspritze spielen. Naja aber sie waren immerhin Meister - der Traum geht aber weiter:-)
Nun ja zu Ftritz gerücht wegen Fifa!!! -Ich sage nur soviel. es macht mihr jedenfalls mehr spaß wie n Ballerspiel und ich hab n Tor gemacht und m Max viele vorlagen. Also war net ganz so n Kannonenfutter wie sonnst. Es war ne echt spannende Patie:-) Isch eben wie im realen Fußball - weiß halt wann ich wo zu stehen habe- sher Torjägerverdächtig *witz*
Naja kennsch n Ftritz ja er übertreibt gerne mal n bissle und will mir eben mut machen - gel FRIEDER :-) aber lass dich echt einfach überaschen - erwarte nicht zu viel aber unterschätz mich auch nicht :-)

Sonst gibts von mir gerade net so viel, außer dass ich letschtes WE am Bodensee war in Überlingen mit m Musikverein - wertungsspielen - wir haben sogar ein sehr gut bekommen, trotz dass der Paukenspieler schon n jägermeister intus(andere Geschichte) hatte.und n kater vom vortag:-)
War echt eine nass fröhliche angelegenheit, ich glaube so im schnitt habe ich 8 Flaschen Bier pro tag und 3 Schnäpse (nur leider alle 6 an einem Abend) und eben bissle Wodka osaft. naja enben musikverein:-) und bei nem Tag von Morgens 6 bis abends (nachts oder auch schon wieder morgens 4) isch des net viel - übern tag verteilt. habe in der gesammten zeit nur 5 stunden im Bett gelegen und geschlafen:-)
Grüße H.S. Master (wie ich dank Bodensee heiße)

Anonym hat gesagt…

hey mari,

also jsf ist in der ersten juniwoche und die mail habe ich dir vor schätzungsweise 2-3 monaten geschrieben:). aber mach dir keinen kopf, wenn du uns hier vernachlässigst...genieß die zeit dort so ausgiebig wie möglich.

@micha:cooler scheiß...kann ich mir das neue album mal ausleihen? plagues find ich echt mega...und fart and fear...ach wie lange habe ich darauf gewartet:)
das neue album von a plea for purging könnte dir auch gefallen...ich geb's dir mal.

@mari:kennst du a plea for purging...richtig geil.musst dir mal reinziehen