Samstag, 3. Januar 2009

Ein Reisebericht....

Es folgt mein wohl längster Eintrag... nehmt euch also Zeit und genießt.

"I was walking in Memphis..."


... tönte es in den 90ern in den Radios. Die Liedzeilen dieses damaligen Hits von Marc Cohn (wer das Lied nicht kennt, darf es sich gerne hier ansehen/hören) sind tatsächlich für mich wahr geworden! I was waking in Memphis!

Hintergrund der ganzen Sache war (wie ihr ja vielleicht schon gesehen habt), dass ich quasi als Winterurlaub (bei 22°C) eine Woche nach Texas geflogen bin. Dort haben wir dann unglaublich spontan beschlossen, dass wir (das sind Justin und Pierce (aus Texas), Paul (aus England) und Ich) doch eigentlich mal nach Memphis fahren könnten, weil da ja (genauer im Nebenort "Graceland") bekanntlich immernoch Elvis lebt und die Stadt an sich sicherlich auch recht interesant ist. Also... gesagt - getan!
Nach sieben Studen fahrt sind wir dann am 27. Dezember bei gutem Wetter gegen 15 Uhr in Memphis angekommen, wo wir erstmal unsere Wohnung bezogen hatten. Die gehörte aber eigentlich gar nicht uns, sondern einem sehr netten, jungen Paar (Jason und Reel), welches uns die Wohnung für zwei Nächte zur Verfügung gestellt hatte. Da muss ich jetzt aber wohl doch noch ein bisschen mehr ausholen. Also nachdem wir beschlossen hatten, dass wir nach Memphis wollen hat Paul nämlich eine Kirche dort kontaktiert und diese gefragt, ob sie nicht eine Unterkunft für zwei Nächte für "vier Missionare auf einem Road Trip" hätten. Und voilà! Es hat geklappt! Einfach genial!

Ja, am Nachmittag haben wir dann noch die weltbekannte "Beale Street" besucht und dort im "Hard Rock Cafe" und noch einer kleinen Bar ein wenig gegessen und getrunken. Die Beale Street wird übrigens auch in "Walking in Memphis" erwähnt... ist eine sehr gut besuchte Fussgänger-Zone mit vielen Clubs und Bars mit Live Musik und vielen mehr. Hier steht unter anderem auch die Farbik von "Gibson" (Gitarrenmarke), in der jedes Jahr ein paar tausend geniale Gitarren hergestellt werden. Mehr dazu aber später.


Ja, der erste Tag ging dann nämlich recht gemütlich (und recht früh, da wir alle sehr müde waren) zu Ende und wir haben noch ein bisschen die Nachbarschaft der Wohnung begutachtet. Hier wohnt unter anderem kein geringerer als Justin Timberlake oder zumindest seine Eltern, bin mir nicht sicher...

Am nächsten Tag ging es für uns dann nach "Graceland", DER Stadt in der Elvis den Großteil seines Lebens verbracht hat (und es selbstverständlich immernoch tut)... in der Tat ist er dort auf seinem Anwesen sogar begraben. Neben dem Haus gibts in Graceland auch noch Elvis' Flugzeug, sowie das bekannte "Heartbreak Hotel" zu sehen. Im Großen und Ganzen eigentlich sehr nett... und irgendwie einfach cool, da zu sein.


Danach sind wir dann in die "Gibson Guitar Manufactory" gegangen und haben dort in einem ca. einstündigen Rundgang erfahren, wie Gitarren denn hergestellt werden. Obwohl niemand gearbeitet hatte (Sonntag und Ferien), war es wirklich sehr interessant und ziemlich beeindruckend. Sehr interessant, schokierend und gleichzeitig ein wenig besänftigend war für mich, über sogenannte "Scrap-Gitarren" zu hören. Dies sind Gitarren, die kleine Fehler aufweisen und darum nicht mehr verkauft werden dürfen (Grund ist, dass zu viele Verluste damit gemacht werden, dadie Gitarren im Prinzip "perfekt" sind, aber billiger verkauft werden)... Diese Gitarren (und da ist der schmerzhafte Teil) werden zum Großteil deshalb einfach in den Hecksler gebracht und zerstört. Der gute Teil ist allerdings, dass einige dieser Gitarren noch an bekannte Rockstars abgegeben werden, die diese dann auf der Bühne zerschmettern (a la "the who"). Also falls ihr sowas auch schon mal gesehen und dann gedacht habt "Oh Mann, die schöne Gitarre, so ein Vollidiot..." dann dürft ihr nun denken "Hey, die wär wahrscheinlich eh zerheckselt worden..."=> Ist das nicht unglaublich beruhigend?


Den Abend haben wir dann noch gemeinsam mit unseren "Gastgebern" verbracht. Nachdem wir uns kennen gelernt hatten, sind wir nämlich Pizza essen gegangen und danach noch auf ein Bierchen und ein wenig Live Musik in die Beale Street.
Am nächsten Morgen sind wir dann auch schon recht früh wieder zur Heimreise aufgebrochen, da wir nicht allzu viel vom Tag verpassen. Und auf der Heimreise, ist es mir dann begegnet! Ein Stückchen Schwabenland mitten im Bundesstaat Arkansas!!! STUTTGART! Unglaublich! Ich war entzückt...


Die nächsten Tage in Texas bis Silvester

Ja, die nächsten Tage zurück in Texas waren dann relativ unspektakulär. Wir haben eigentlich ziemlich viel gechillt, wie es sich in den Ferien gehört. War auf jeden Fall sehr erholsam.

Sehr ruhig und erholsam war auch Silvester für mich. Ehrlich gesagt ein wenig zu ruhig für mich. Man darf eben in Texas (bzw. an vielen Orten in Amerika) einfach keine Feuerwerkskörper steigen lassen und darum macht das eben logischerweise auch keiner. Nunja, wir saßen dann jedenfalls mit einigen Leuten (Justins Genossen) in nem Raum und hatten ne kleine Party. Und um 12 Uhr Nachts wars eben dann 2009. Kurzes "Happy New Year", aber das wars dann auch schon. Also nicht so der Wahnsinn. Nächstes Jahr wird des für mich wieder anders...hehe.
Eines war jedoch wirklich sehr gut: Das Essen =)

Wachsfiguren, verwirrende Spiegel und Downtown Dallas...

Der letzte volle Tag, Neujahr, war dann nochmal gefüllt mit großartigen Dingen.
Als erstes ging es zum "Louis Tussaud's Wachsmuseum", also eine Art "Madame Tussaud's Wachsmuseum"... meine drei besten Bilder hier sind wohl diese: Fast-Ex-President Bush, Forest Gump und Johnny Cash. Großartig! War auf jeden Fall ein riesen Spaß und ich hab sehr viele Bilder gemacht, mit denen ich vielleicht Leute verblüffen kann, falls des klappt.


Danach sind wir dann noch durch so ein Spiegel-Labyrinth geloffen. Ich sags euch! So ein großer Spaß! Vier erwachsene Menschen brauchen einfach ne halbe Stunde, um da durch zu finden. Unglaublich. Und immer wieder verusucht man sich irgendwelche Orte zu merken, aber es klappt einfach nicht. Also wenn sowas bei euch in der Nähe ist, kann ich es nur weiterempfehlen...

Danach gings dann nach Downtown Dallas, wo wir uns auch noch einige wichtige Dinge angeschaut haben. Unter anderem den genauen Ort, an dem John F. Kennedy ermordet wurde, sowie das Haus, von dem die Schüsse abgefeuert wurden. Obwohl man nur da steht und eigentlich nichts richtig passier, kann man des irgendwie fast vor seinen Augen sehen, wie des wohl gewesen sein musste.
Danach sind wir auch noch zum Kennedy-Gedächtnis-Denkmal gegangen. Sieht nicht besonders aufregend aus, allerdings ist es schon sehr besonders, vor allem wenn man sieht, dass auch heute noch, über 40 Jahre später, immer frische Blumen in der Mitte des Denkmals zu finden sind.

Nach dem Denkmal sind wir noch zu den "Stampede" gegangen, einer Herde Eisenrinder. Dallas ist (wie auch Calgary) eine Cowboy-Stadt und daher sind auch hier die "Stampede", was eine große Tierherde bezeichnet, ein Wahrzeichen. Einige witzige Bilder hiervon könnt ihr hier betrachten....


Joa, heute morgen gings dann für mich schon wieder Richtung Norden nach Calgary. Alles in Allem hatte ich wirklich eine sehr coole und auf jeden Fall unvergessliche Zeit in Texas und habe meine Ferien durch diese Woche wirklich unglaublich versüßt.

Frohes Neues! Auf bald...
Euer Mari

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Mari!
Erstmal wünsch ich auch dir ein gutes neues Jahr, in dem wir uns dann auch wiedersehn :)

dann zu deinem Bericht: ich muss sagen: sehr beeindruckend, was du so alles erlebt hast in Texas... Vielleicht sollte ich da auch mal hinreisen. Wirklich super! Und dein Bericht: Großes Lob! Ich persönlich fand ihn überhaupt nicht zu lange, hab alles mit großem Interesse gelesen und hab mich an den Bildern gefreut!
Am ärgsten fast über das "Stuttgart"- Bild! Sehr cool, sag ich da nur!

Ich finds übrigens auch beruhigend, dass die Gitarren, die auf den Bühnen dieser Welt zerstört werden, wahrscheinlich eh zerhäckselt worden wären. Ich bin nämlich auch eine der Personen, die sich aufregen, dass diese schönen Gitarren, die bestimmt nen Ar*** voll Geld gekostet haben, zerstört werden... Aber jetzt bin ich ja- dank dir- eines besseren belehrt worden :)

im Gegensatz zu deiner tollen reise nach Texas wird mein Snowboard-Urlaub in Österreich ja richtig unspektakulär... Aber nun ja, wird trotzdem wahnsinnig Spaß machen. Und irgendwann komm ich auch wieder in den Genuß einer so tollen Reise. Vielleicht mal wieder nach Australien :) Schön wär´s schon :)

Sodele, jetzt hör ich mal auf, da ich noch bissl packen muss- in gut anderthalb Stunden gehts los Richtung Süden in den Schnee ;)

Also Mari- ich drück dich!!
Die Lindine ;)

Anonym hat gesagt…

guten abend mari, king of madness!

als erstes wünsche ich dir ein gutes, neues jahr und gottes segen.man sieht sich...:)

was ich nicht wusste, dass memphis gar nicht so weit von stuttgart entfernt ist. wäre ich nicht auf der konfisfreizeit gewesen, hätte man sich ja treffen können....:)

ansonsten: fetter bericht.du erlebst ja einiges in canada...oh sorry...amerika:)

konfisfreizeit war auch richtig fett...berichte dir davon aber in meiner nächsten mail....das würde sonst den rahmen sprengen

es grüßt
friederikus

Anonym hat gesagt…

"vier Missionare auf einem Road Trip"
Das ist echt geil!!^^

freu mich mal wieder so viel von dir zu hoeren und zu sehen das du ne Menge Spass ueber silvester hattest. Ich bin vorallem neidisch das du in der gibsonfabrik warst, da wuerd ich auch gern mal hin!
Und hast du nicht gefragt ob du ein paar scrap-gitarren fuer eine gewisse "Abiband" oder sogar "Morgon" haben kannst? ich mein das waere ja auch perfekt fuer "the anus" wenn ich mich recht erinnere...

weiterhin viel spass und man hoert von sich!

gruss jan

(dalloo?? diese wortbestaetigungen werden aber auch immer absurder! ;) )

Christian hat gesagt…

So Mari,
schön wieder was von dir zu lesen.
ich schreib dir aus meiner Studentenbude in Esslingen...ja, umgezogen bin ich. Ist recht cool hier, hab alles was ich zum überleben brauch und sogar noch bisschen mehr.
Wahnsinn, was du alles erlebst. "Ich find des so klasse!"
Übrigens in Dallas war ich auch schon und hab die J.F.Kennedy-Story nachempfinden dürfen. Da du jetzt ja wieder in Canada bist, oder? Findet sich da doch bestimmt mal die gelegenheit für ein Telefonat, or?
Grüße vom Grisi

Anonym hat gesagt…

Hi mari
auch von mir n gutes neues jahr!!! und eben auch das jahr in dem man sich wieder sieht - wenn auch nur vieleicht kurz, weil ich ja umbedning nach hamburg will. am 29. Januar habe ich mein musterungstermin und dann muss ich maql schaun wie es dann aussieht.

wenn du im frühjahr nochmals in america bist bei deinen freunden in texas must du wieder nach stuttgart gehen, denn die amis sind net nur so verrückt und bauen dort ne stadt namens stuttgart nein dort gibt es natürlich auch das frühlingsfest und den canstatter vasen - zumindest habe ioch das mal gehört - zuzutrauen wäre es ;-)

an sonsten - wieder genialer bericht - hoffe nur ich kann dann von hamburg auch so viel berichten:-)
und antworte mal auf meine mail.
also machs gut

ciao
der Heikige Heiko von Brudertakthausen

tanjabi hat gesagt…

wow! mari! unglaublich!
aber am bestens gefällt mir ja das das bild mit euch vieren auf der straße; macht irgendwie was her, 4 jungs auf tour :)
und natürlich wünsch ich dir ein gaaanz wundervolles neues jahr!
da fällt mir ein... ich wäre letze woche dran gewesen mit der mail... daher kannst vielleicht später mal nachschaun :)
machs bestens dort drüben!

Anonym hat gesagt…

Mannmann, Memphis ist ja grad mal um die Ecke von Atlanta aus. Hätten wir uns fast treffen können, wenn ich nicht selbst weggewesen wäre... Will da auf jeden Fall auch noch hin (wahrscheinlich in Verbindung mit Nashville), dann kann ich mich ja n bissle an deinem Bericht orientieren ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi Marius,
Jetzt komme ich auch mal dazu Dir zuschreiben;)hat lange gedauert, hoffe Du weißt noch wer ich bin !

Hab schon viel gelesen, hört sich ja richtig gut an und du lässt es dir auch wirklich gut gehen...was auch gut so ist*gg*

Dann wünsch ich Dir noch viel Spass und hoffe man hört oder sieht sich mal wieder.
Werde weiterhin deine Seite besuchen.
Liebe Grüsse Julia Matsch
Grüsse auch von den andern

tanjabi hat gesagt…

da ich bisher nich dahitnergestiegen bin, wie man im icq an alle ne nachricht schreibt... an die die das lesen, sorry mari wenn ich deinen blog zumüllen sollte ;) , könnt mich ja sehr gern hinzufügen für skype
das_schaefle

@mari: kam die mail an??

Der Mari hat gesagt…

Da find ich doch grad mal Zeit, auf eure vielen Kommentare zu antworten...vielen Dank für die übrigens
also...

@Lindi: Dir auch ein frohes neues Jahr, liebe Lindi! Und ich freu mich schon aufs Wiedersehen...
Dann natürlich danke fürs Lob für den Bericht, freut mich, wenn er dir gefallen hat.
Bei mir war auch einer auf dem Trip dabei (ein Gitarrist), der so gemeint hat: Ich reg mich da immer so auf, ne Gitarre ist ein Stück Kunst", aber der findets jetzt, seitdem er des weiß, auch nemme so schlimm.
Musch mal berichten, wie dein Urlaub so war...
Machs ganz arg gut! Grüßle

@Friederikus/Fritz/Fritte/King of going down with the sickness: Dir auch, mein lieber! Man wird sich wohl sehen...
Wir fahren dann einfach gemeinsam mal nach Memphis, wenn mer mal wieder in Stuttgart sind...hehe.
Freu mich schon auf die nächste Mail, du Knolle. Machs auf jeden Fall gut und viel Spaß noch beim Zivi-Leben

@Jan: Ja, also Gibsonfabrik war echt cool. Cooler wärs allerdings noch gewesen, wenn tatsächlich Leute gearbeitet hätten. Aber man kann ja nicht alles haben...
Also die Gitarren werden halt echt nur an die "Großen" abgegeben. "The first summer saturday" hätte vielleicht ne Chance, weil die sich ja schon nen Namen gemacht haben, aber für die anderen seh ich eher schwarz =)
Machs gut, lasst mal wieder was von euch hören...

@Grisi: Großartig aus deiner Studentenbude zu hören! Kanns kaum erwarten, diese irgendwie zu sehen (Skype oder echt... wie auch immer). Hasch deinen Bürostuhl vom Hofmeister in der Wohnung? Weil wenn du den hast, kann ja fast nix schief gehen =)
Wann warst damals in Dallas? Als du die Bekannten/verwandten besucht hast? (Kornelius oder so?!?!)
Ich würd doch sehr hoffen, dass wir mal wieder Zeit für ein Telefonat finden... wann bistn du immer online? - Viele Grüße

Heikolino: Dir auch ein frohes neues! War schön, vorhin mit dir zu plaudern.Ich werd wohl nemme nach Texas runter,bevor ich Heim kehre... erst danach irgendwann wieder, wenns mir in Deutschland zu kalt wird =)
Ich hoff es is okay, wenn ich nicht unbedingt so schnell auf die Mail antworte, da wir ja nu heute telefoniert haben. Müsste ja erstmal passen. Skype is mir eh lieber als E-Mail.
Also, Gruß nach Brudertaktenhausen...

@Tanjali/bi: Sieht aus wie so n Band-Bild, gelle? Find des Bild auch übelst cool!
Vielen Dank auch für die Mail! Hab sie mit Freuden gelesen. Weiß aber jetzt auch nicht, ob ich in nächster Zeit arg viel Zeit dafür finde. Ich hoffe, du entschuldigst. Vielleicht kann man ja mal skypen, nachdem du ja nu skype hast...

@Martin: Martin! Heute is deine Karte angekommen! Ich hab mich ja übelst gefreut! Eine Karte aus Philadelphia! Die kommt nun direkt neben die Costa Brava Karte. Ich hoffe, du bist mit dem Platz zufrieden...Wir werden uns ja dann erst in Montral treffen... Joa, aber is ne ganz coole Stadt. Lohnt sich schon mal n Tag. Oder auch zwei...

@Julia: Selbstverständlich weiß ich noch, wer du bist.... wenn man sich auch nicht allzu oft sieht.
Wie gehts euch allen denn so? Gehts im August wieder aufs Taubertal Festival? =)
Sagsch daheim natürlich auch nen schönen Gruß zurück.

Also, nochmal vielen Dank für die vielen Kommentare, haben mich sehr interessiert und gefreut!
Bis denne,

euer Mari

Anonym hat gesagt…

Aber klar doch, machs einfach so, dass es ein harmonisches Postkartengefuege an deiner Wand gibt :-) . Wegen Montreal meld ich mich bald, versprochen. (Weiss grad gar nimmer, was der neuste Stand war?? Wir wollten glaub reden, was wir so machen, oder?)

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Lorbeeren :-) .
Ok, dann meldest dich, wenn bisschen rumgeblättert hast. Arg dringend ist es ja nicht, außer wir müssten die Unterkünfte bald planen...

Anonym hat gesagt…

mariiiooooaaaarghhhhhhhh
mal wieder ein vorzüglicher eintrag. du hast forrest gump gesehen? waaaahnsinn...aber die figuren sehen nicht ganz so echt aus, wie im originalen MT in Frankreich!
aber cool ist es allemal.
wenn ich mal dazu komm, kann ich dir ja mal ne mail über die konfisfreizeit schicken, es sei denn, du weißt schon alles.
würd mich auch mal freuen, wenn du mal wieder ne mail schickst.

ich wünsch dir natürlich auch ein großartiges neues jahr (wo wir uns endlich wieder weinend in den armen halten können^^)

bis demnächst du hardcore-street-rocker

Michaaaargh

Anonym hat gesagt…

Hey Mary-Cate,

erst mal ein gutes neues Jahr und frohe Weihnachten noch von mir!! Kommt spät, aber kommt ;-)

Meine Praxisphase hat gerade angefangen und bin deswegen gerade oft in Stuttgart unterwegs. Hab' bloß noch kein Schild nach Arkansas gesehen :-/ Vielleicht muss ich die Augen einfach mal etwas offener halten... ;-)

Haste gehört, der Ibisevic ist 'n halbes Jahr verletzt! Das wird diese Saison nix mehr für den. Wobei die Hoffenheimer trotzdem gut abschneiden werden.

Konfisfreizeit war echt cool! Hab' jetzt nach den Ferien mit der Jungschar angefangen. Macht echt Spaß!

Dann wünsch' ich dir mal weiterhin 'ne cool Zeit!

Ach ja, hats bei euch auch so viel Schnee wie bei uns die letzten Tage? Bei uns hatte es mehr als 'ne Woche richtig viel Schnee... für deutsche Verhältnisse ^^

Grüße aus Deutschland
Max

Anonym hat gesagt…

Hi Mari!!!
Ja schreib mir e3infach irgendwann ne mail - des passt dann schon:-)
Zur zeit proben wir voll viel in der Band, denn nun wirds langsam ernst mit dem Kongress wo wir spielen. immerhin ich der schon am 14.02. Der Swen hat nen Kumpel mitgepracht, der iusch zwar nemme ganz der Jüngste aber trotzdem recht cool trauf. Undder gibt uns einige "profi" tipps. der isch echt gut und der bekleidet derzeit unsere Proben und unseren Auftritt.
akso soviel mal von mir, damit du Bandtechnisch auf dem neusten bist ;-)
MFG
Bruder Takt aus Brudertakthausen

Anonym hat gesagt…

MARI!
Es ist besiegelt: Ich werde u.a. Underoath und Emery bei der Give It A Name Tour 2009 in München live sehen! Einfach der Hammer!!!

Schreib bald

Anonym hat gesagt…

Hey Lindwurm Mari!
Ich geh mit Andi zu Soulfly...wird fett!Jetzt am Dienstag(28.02.09).
Wann kommt der nächste Eintrag?
Gruß Frieder

Der Mari hat gesagt…

Hey Leute...

@Max: Ich glaub ja irgendwie nicht auf die Hoffenheimer Rückrunde... sag ich dir ganz ehrlich. Nicht unbedingt wegen Ibisevic, sondern weil die anderen Vereine glaub verändert aus der Pause rauskommen werden und Hoffenheim einfach mehr verlieren wird... Ich steh (fast) zu meinem Tip von vor der Saison...

@Heiko: Danke für die Band-mäßigen Updates und auch vielen Dank für dein Chris Hamburg-Update. Hoffen wir mal, dass alles irgendwie klappt. Bisch am WE vielleicht im skype`?

@Micha: Du weist gar nicht, wie neidisch ich jetzt grad bin... ohne Witz... wie fett is das denn?!?
Mensch, Mensch... ohne Witz...

@Frieder: Nächster Eintrag kommt wohl am Dienstag oder Mittwoch, nach dem Anberlin-Konzert, des ich wahrscheinlich besuche... Na? Jetzt hab ich eure Bands alle getoppt, he?? (Spaß, ich weiß selbst, dass ihr zu großartigeren Bands geht:..=) )

Macht's gut, lasst euch nicht zu ins Krankenhaus pogen^^

cya- Marü

Anonym hat gesagt…

Hey Mari,

Sry das ich mich so lang nemmer gemeldet hab.
Zeig dir nur schnell auf was für Konzerte ich vllt gehen werde =). muss dch bissle neidisch machen.
http://www.lastfm.de/event/836208
http://www.lastfm.de/event/850837
http://www.lastfm.de/event/869885
http://www.lastfm.de/event/848008
http://www.lastfm.de/event/860131
http://www.lastfm.de/event/723007

großes Problem das Mörderfestival Summerblast is Zeitgleich mitm Southside. Weis garnet was ich jetzt machen soll =(. naja mal sehn. Könn ja mal wieder telen oder ich schreib dir mal ne Mail.
Also bis dann Gruß Andi

Der Mari hat gesagt…

Mist, Anberlin-Konzert is ausverkauft...
Och Mensch... nun wirds wohl echt bissle dauern, bis ich zu nem gescheiten Konzert geh.
So unfair, dass alle guten Bands grad durch Europa touren... ich verstehs nicht...

Anonym hat gesagt…

hey ho
ja warts nur ab, demnächst kommen bestimmt die krankesten bands nach kanada...wirst schon sehen...
ich freu mich so derb auf underoath...mann mann mann wird das geil...

@andi: black dahlia murder als headliner bei summerblast? die sind live so krank schlecht...aber ABR taugts allemal...