Montag, 13. Oktober 2008

Downtown und Thanksgiving...

Mal wieder liegt ein etwas erlebnisreicheres Wochenende hinter mir...

Am Samstag waren wir (Caitlin, Lotte und ich) NACH DEM DEUTSCHLANDSPIEL (ole ole, 2:1) nämlich "Downtown", also im Herzen Calgarys. Dort gab es dann doch einiges zu sehen. Wir waren zwar nur zwei Stunden dort, aber wir wollten einfach auch mal in Downtown gewesen sein, nachdem wir nun schon über einen Monat hier in Calgary sind.

Ja, nachdem wir recht schnell einen kostenlosen (!) Parkplatz gefunden hatten (der war allerdings auf zwei Stunden begrenzt, was nun auch unsere Aufenthaltsdauer erklärt => SCHWÄBISCHES Denken ist immernoch vorhanden. Wenns einen kostenlosen Parkplatz gibt, dann bleibt man eben nur für zwei Stunden...) machten wir uns erstmal auf den Weg zum "Calgary Tower", dem Wahrzeichen Calgarys. Ist in etwa sowas wie der Fersehturm in Berlin. Im Prinzip genau gleich...nur net so schön, find ich, aber auch ein Fersehturm. Der Tower war aber mit seinen etwa 191 Metern Höhe lange Zeit das höchste Gebäude Calgarys. Wir wollten allerdings keine 13$ zahlen, um hinaufzufahren, darum blieben wir lieber ein wenig unten im Foyer, um uns aufzuwärmen (es war ordentlich kalt draußen!). Witzig hier war das "extreme posing" mit einem Biber und eine deutsche Übersetzung auf einem Münzpräge-Automaten, wo stand: "Bitte den hebel drehen bis er mit den zwei gelben Pungten libereinstimmt". Naja, fast richtig....



Was ich auch sehr witzig fande, war, dass unsere (Kleinsachsenheimer) geliebte Buslinie 551 auch hier in Calgary rumfährt. Vielleicht sollten wir einfach mal nicht am Breuningerland aussteigen, sondern mal sitzen bleiben. Wer weiß, was passiert...

Ja, leider waren so ein scheinbar recht cooles Museum und die "Devonian Gardens" (zwei Dinge, die ich gern gesehen hätte) geschlossen, und so konnten wir diese nicht besuchen. Wir sind dann weiter zu so einem Frauendenkmal geloffen, wo das nächste "Posing"-Bild entstand (siehe unten). Das Denkmal steht in Calgary, da fünf Frauen im Jahre 1928/1929 dafür gekämpft haben, dass das Wort "Person", welches im damaligen Gesetz (British North American Act) verankert war, auch Frauen miteinbezieht. Erfolgreich, Frauen wurden dann ab dem 18.10.1929 auch als Personen betrachtet. Glückwunsch!



Das bräunliche hohe Gebäude zeigt das "Petro-Canada-Centre", welches mit 215 Metern das höchste Gebäude Calgarys und gleichzeitig das höchste Gebäude in Kanada ist, wenn man von Gebäuden in Toronto absieht.

Joa, wir sind dann noch ein bisschen herumgelaufen, aber im großen und ganzen war's das dann schon von unserem Kurztrip durch Downtown. Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man wirklich sein Auto irgendwo abstellen kann und dann problemlos alles per Fuß erreicht. Man muss also nicht (wie etwa in Barcelona, Berlin oder sonst wo) ständig auf Bus oder Bahn zurückgreifen, sondern erreicht eigentlich alles problemlos per Fuß. Ich werde wohl auf alle Fälle nochmal einen Tag (dann länger und intensiver) in Downtown Calgary verbringen, aber für's erste war es schonmal in Ordnung. Auf dem letzten Bild sehr ihr Downtown bei Nacht. Wirlich wunderschön! Sogar schöner, als bei Tag...

Außerdem ist heute "Thanksgiving", welches dem deutschen "Erntedankfest" entspricht, allerdings größer gefeiert wird. Wir waren darum gestern bei Syds Familie Truthahn und vieles mehr essen. War auf jeden Fall sehr lecker. Ja, und heute habe ich aufgrund des Thanksgiving frei und genieße meine freie Zeit und bin sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
MaRi

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey Mari!
Das hört sich alles so toll an :) Bin richtig neidisch...
Ich war gestern zum ersten Mal an der Uni... ich sags dir: CHAOS PUR!
Hab jetzt immer noch keinen festen Stundenplan, aber ich hoff mal sehr, dass ich nicht mehr so viel umschmeißen muss, momentan bin ich nämlich sehr zufrieden. Hab Freitags nämlich frei ;) und frühestens um 9.45 Vorlesungs beginn... Des isch ein Leben!
Sodele, ich meld mich ganz bald wieder!
Hab dich lieb!
Lindi

Anonym hat gesagt…

Hallo Marius,

da linda vergessen hat "ERSTE(R)" zu schreiben bin ich wohl ERSTER.(@linda:"HAHA!!!":))

also des mit der buslinie 551 verwundert mich schon ein bisschen.das die auch bei euch in calgary fährt.ich glaub ich steig mal in sachsenheim am gleis 9 3/4 ein. da müsste der auch abfahren und schwupp-di-wupp bin ich bei dir in calgary...:)

bei mir ist hier sonst alles wie immer: macht einfach spaß und das essen schmeckt!

so das wars von mir, dir noch ne schöne zeit, grüßle friederich

P.S.: ich hab schon dein weihnachtsgeschenk und die antwort auf deine mail kommt demnächst!

Anonym hat gesagt…

Srs Mari,
wies sich anhört gefällts dir in Kanada ja ganz gut. Hab grad alles mal überflogen - muss nämlich beichten das ich den Zettel mit der Adresse verloren hatte ;)
Wie au immer. Hoff du hasch dich gut eingelebt - wies sich anhört is es ja so.

Was ich sehr witzig find is das Thanks giving bei euch jetzt schon war. Hatte heute zwar au frei, war allerdings mein erster Urlaubstag. Thanksgiving is bei uns hier in MI (und ich glaub mal in ganz USA?!) erst ende November. Witzig das des unterschiedlich is ...

An sonsten wünsch ich dir ne gute Zeit, machs gut und fang ned an dir die schlechten Angewohnheiten der Kanadier anzugewöhnen.
(Hab bei mir jetzt gemerkt das sowas teilweise doch recht schnell geht ^^)

Viele grüße aus dem ned gaaaanz so weit entfernten Michigan
Carsten

PS: Was vermisch du eigentlich am meischden von unserm guten alten KleSa?

Anonym hat gesagt…

peace out mari,
wie immer ein hammer bericht! vor allem das oma-umarm-bild war einfach mari!
freu mich schon auf weiteres und auf die neue cliffpage!

viele grüße,
reizdarm micha

@friederino: Fart 'nd Fear haben ein neues Album angekündigt! Bin gespannt, wies wird...du auch?

Der Mari hat gesagt…

@Lindi: Wie läufts inzwischen an der Uni? Hast dich eingelebt? Wenn du Freitag frei hättest, wär des ja des allerbeste überhaupt, Freitags frei isch ja quasi wie Urlaub jedes Wochenende...
Freu mich auf deine Meldung =) Machs gut, pass auf dich auf...Gruß an Ruben...

@Friederino: Glückwunsch zum ERSTEN Platz, hehe...
Also mich hats ja auch total überrascht, dass ich da den 551-Bus gesehen hab. Vielleicht had des wirklich was mitm Gleis 9 3/4 zu tun...des haben se aber auch net ausgeschildert in Sachsenheim...komisch irgendwie...ein Fall für GALILEO:MISTERY!!
Sauber, dass es im Zivi gut läuft! Freut mich unglaublich für dich!
Ein Weihnachtsgeschenk für mich?! Sowas nettes aber auch! Ich hoffe ihr alle verzeiht mir, dass ich wohl dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke verteilen werd...des wär bissle arg teuer mitm Porto...sorry...

@Carsten: Freut mich sehr von dir zu hören, Carsten...Hasch dich gut eingelebt, da unten? Weist ja, wenn du in Amerika integriert werden willst gibt's drei Sachen zu beachten: Cola, Fast Food und Football...schwupdiwupp, schon bist ein Ami...hehe
Ja, euer Thanksgiving is am falschen Tag, hab ich auch schon bemerkt =) Ich hoffe, dir gehts gut in der Villa =) und wünsch dir einfach ne gute Zeit.
PS: Ich vermiss glaub die Leute (Familie, Freunde, Gemeinde,...) und unsere Jugendarbeit am meisten...und Tischtennis

@Michamlimit: Peace out, Michl. Die Oma hat's mir einfach angetan, hehe. Freu mich auch sehr auf die neue Cliff-Page! Bin so gespannt. Aber lass dich net stressen oder setz dich net unter Druck, aber WEHE die wird schlechter als die aktuelle =)

Adele, ihr alle
Mari

Anonym hat gesagt…

Hey Mari!
Ja langsam wirds an der Uni...Teilweise immer noch chaotisch, aber nimmer so arg wie am anfang ;)
Freitag ist weiterhin frei und donnerstags hab ich nur eine vorlesung von halb 12 bis 1- sprich ich hab fast 4 tage wochenende :) Des ist sooo toll!!
Und was gibts bei dir so neues?
Liebs Grüßle+Drücker
Linda
p.s.: Gruß von Ruben zurück

Anonym hat gesagt…

Hey Mari,
bin nun wieder zuhasue. Des Praktikum war der hammer. hab echt viel gelernt und erlebt. Ins Netzer bin ich nicht gekommen. Hab aber ne andere gute Location ausgecheckt. sind meheree Discos in einem Haus. Des heißt Feierwerk.
Bin am Freitag nachts heimgekommen und bin dann noch zum thorsten mitm Oehler Poker spielen gegangen. Hab dann da gepennt. waren so bis um 5 wach bis wir dann misteriöserweise am nächsten morgen wieder aufgewacht sind. wissen garnichmehr wie wir schlafen gegangen sind. Gestern war ich dann in der Röhre. war aber eher n Reihnfall. Da ich nur mit sonne und ner Freundin von ihr da war und die beide sich miteinanderbeschäftigt haben. oehler is erst später dazugekommen er konnte aber nichts trinken. drausen wars arsch kalt und drinnen zu laut. Die Mädels sind dann irgendwann betrunken eingeschlafen und ich bin nur noch ewig rumgesessen war net so sexy. Bin dan heute morgen um 7 heimgekommen.
Heute war dann noch ne BeBesprecheung wegen der Pizzaktion.
Werd dann jetzt noch zur Sonne gehen. Kann dir ja mein Praktikumsbericht schicken.
Also bis densen.

Peace andi