Mittwoch, 27. Mai 2009

YC in Edmonton

Da ich gerade krank bin, hab ich viel Zeit... diese werde ich nutzen, um euch ein wenig von der "YC" in Edmonton zu berichten, auf der wir letztes Wochenende waren.

Die "YC" ist Kanadas größte alljährliche Jugendkonferenz. Hier kommen jedes Jahr über 16.000 (!) Jugendliche zusammen, um gemeisam ein Wochenende voller Spaß, guten Erfahrungen und viel lauter Musik zu erleben.

Freitag Nachmittag gegen 16.30 Uhr machten wir uns auf den Weg in das drei Stunden entfernte Edmonton. Aus unserer Gemeinde waren wir glaube ich 22 Leute (Jugendliche + Betreuer). Pünktlich zum ersten Konzert, welches um 20 Uhr anfing, sind wir auch am "Rexall Place", einem Stadium, in dem auch die "Edomonton Oilers" (Erzrivalen der Calgary Flames) Hockey spielen, angekommen. Auf dem Programm für den Abend standen Lobpreis mit der Band "bluetree", eine Predigt von Reggie Dabbs und ein Konzert von Relient K.


Bluetree ist wirklich eine total coole Band aus Nordirland. Total sympatische Menschen, die echt gute Musik machen.
Danach kam wie gesagt eine Predigt von Reggie Dabbs, dem so ziemlich witzigsten Prediger, den ich je gesehen hab. Er hats echt drauf und es wird einem wirklich nie langweilig. Ob er nun Witze über seine Figur macht (siehe Foto), mit dem ganzen Stadion ein Lied singt oder einfach nur ne Geschichte erzählt... es ist einfach immer witzig und gut, wobei die eigentliche Botschaft nicht zu kurz kommt.
Nach der Predigt gabs dann das erste "große" Konzert von Relient K zu hören. Waren echt gut...kann man nix sagen.

Über das gesamte Wochenende waren wir alle bei Leuten von der Salvation Army in Edmonton untergebracht, was natürlich jede Menge Geld gespart hat und auch so echt cool war. So hatten wir das Glück, dass unser Gastgeber Richard uns am Samstag Morgen ein unglaubliches Frühstück serviert hatte. Ein perfekter Start in den Tag.

Das Programm startete dann wieder mit einer Session mit Lobpreis und Predigt. Danach ging es über in eine offene Zeit, in der man frei wählen konnte, was man machen wollte. Dabei standen verschiedene Konzerte, einige Seminare und viele andere Vergnügungsmöglichkeiten auf dem Programm.


Da ich ja ein großer Konzert-Fan bin, hab ich mich entschieden, ein paar Bands anzuschauen. So habe ich die letzten zwei Lieder von "Grits" gehört, war dann bei Hawk Nelson, was mir nicht so zugesagt hat und danach dann zu "Pillar", was wirklich gut war! Die waren zwar nicht so gut wie damals auf der CRN in Ennepetal, aber das lag wohl auch am Publikum und an der Tatsache, dass überall Stühle rumstanden (dies war leider bei jedem Konzert der Fall...ist wohl ne Sicherheitsmaßnahme). Was mich allerdings sehr verwundert hat ist, dass Pillar nen neuen Drummer haben. Den alten fand ich besser. Wie ich später bei der Autogrammstunde rausgefunden hab (hab einfach mal nachgefragt), haben die den neuen wohl seit drei Monaten... naja, wie se meinen.

Am Abend dann im Hauptprogramm wieder Lobpreis mit bluetree (glaub ich zumindest....bin mir net sicher), danach Reggie und dann Konzerte von "Red" und "Thousand Foot Krutch". Zu TFK muss ich sagen, dass ich ja sehr überrascht war. Diese Band, die ich ja vor einigen Jahren wegen ihren komischen Breaks nicht leiden konnte (Grisi kanns bezeugen), hat sich echt weiterentwickelt! Hat mir richtig gut gefallen. Ich war echt überrascht.

Nächster Tag... Morgens im Hauptprogramm gabs Lobpreis mit jemand anderem, der nicht so cool war wie bluetree, danach ne gute Predigt von Reggie und dann gings zum Mittagessen. Nachmittags hab ich mir dann Grits angeschaut, weil mir die letzten zwei Lieder am Tag zuvor recht gut gefallen haben. Naja, da haben se mich aber dann ziemlich enttäuscht, weswegen ich schon bissle früher gegangen bin. Da sonst keine so wirklich guten Konzerte anstanden hab ich einfach bissle bis zum Abendprogramm gechillt.

Dort gabs dann ein letztes Mal Lobpreis mit bluetree, eine letzte Predigt von Reggie und dann noch ein Konzert von Toby Mac. Der hat nochmal ordentlich Stimmung in die Bude gebracht, sag ich euch. Besonders bei den dc talk liedern "In the Light" und "Jesus Freak" hat die Menge echt getobt.

Naja, und nach dem Konzert war das Wochenende auch schon rum und wir haben uns auf die Heimreise gemacht. War auf jeden Fall ne sehr gute Sache. Hat mir echt gefallen.

Grüßle
- MaRi

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Mari,

das ist ja mal eine coole Veranstaltung: Predigten, Konzerte, Freizeitprogramm,...schade, dass es so etwas nicht bei uns gibt. Pillar kommen anscheinend auch zu RWL.

Was bedeutet eigentlich der Name "YC"? Ist das eine Abkürzung für Yesus Christ?:)

Gruß vom Schreinermeister Frieder Pfeiffer, der in 3 Tagen seinen Zivildienst beendet

martin hat gesagt…

Hey, gute Besserung in dem Falle! Wenn grad viel Zeit hast, dann antworte doch kurz auf meine email ;-)

Max hat gesagt…

Hey Mary,
klingt ja echt gut!!
Cool, dass du mit nach Croatia kommst! Wird sicher geil!
Wegen unserem Tippspiel: Wollts dir eigentlich schon damals schreiben, aber das hat mir zu lange gedauert, deswegen mach ichs jetzt^^ Wir könntens ja so machen, dass wir pro Team die Tabellenplatzabweichung anschauen und dann für jeden abgewichenen Tabellenplatz bekommt der eine vom anderen 50 Cent.
Beispiel: Ich hab Schalke als Meister getippt (man kann sich ja mal irren...^^) und die sind 8ter geworden, d.h., du bekommst 3,50 Euro von mir. Und so rechnen wir alles auf.
Also nicht, dass du denkst, ich hätte schon geprüft, ob das lukrativer für mich ist...hab unsere Tipps noch net verglichen ;-) Ansonsten hätte ich zwei richtig (Bayern und Cottbus) und dann würde niemand was bekommen - wie langweilig!!^^
Was meinst du dazu?
Bei mir geht jetzt grad die Prüfungsphase los, in ner Woche ists soweit. Da schreiben wir innerhalb von 10 Tage in 12 Fächern Klausur :-/ Wird schon knackig!
Machst du eigentlich mitm Martin noch so ne kleine Tour durch Amerika? Wenn ja, wo géht ihr denn hin?
ALso dann machs mal voll gut!!!
Hau rein!
Gruß Max (is the Max)

Der Mari hat gesagt…

@Schreinermeister Eder, ähm Frieder:
"YC" bedeutet "Yvonne Catterfeld", die deutsche Sängerin da... ne, Spaß...bedeutet "Youth Conference", also auf deutsch so viel wie "Jugendkonferenz" (meine Güte, des Jahr in nem englischsprachigen Land hat sich gelohnt!)
Wie war das Ende?

@Martin: Mir gehts besser =) Danke für die WÜnsche...

@Maxl: Des is ja eine wahnsinns-idee, mein Lieber! Des mach mer. Hab selbst auch noch net nachgeschaut, wie viel des so ist, aber des werd ich morgen wenn ich Zeit hab mal rausfinden. Ich teils dir dann mit...
Mitm Martin mach ich ne Ostkanada-Tour durch Montreal, Quebec, Ottawa, Kingston, Toronto und zu den Niagara Fällen...10 Tage lang. Freu mich extrem darauf!
Dir viel Erfolg bei den Prüfungen!

Gruß an alle
- mari

Micha hat gesagt…

Mari mein lieber!
also das is schon ne feine sache...für so ne christliche Konferenz fehlen mir persönlich aber Bands wie zum Beispiel Marilyn Manson. A propos...den und viele weitere werde ich in ein paar Tagen bei Rock Im Park sehen! Bin gespannt wie n Regenschirm, wird bestimmt fett... Killswitch Engage, Limp Bizkit, Papa Roach, Korn, Slipknot, Alexisonfire, All That Remains,Enter Shikari, Bring Me The Horizon, A Day To Remember, Flogging Molly, Guano Apes, Billy Talent, The Prodigy, Peter Fox, Jan Delay sind nur ein paar der Schmankerl....achso ganz vergessen: ein Höhepunkt werden natürlich auch die deutschen Durchstarter Polarkreis 18 und die wohlbekannte und von Flieder-Frieder geliebten JRock Band DIR EN GREY! :D

TFK hat mir nich so gefallen bei CRN...Pillar kommen aber tatsächlich zu RWL. Neben Becoming The Archetype wohl eins der Highlights des Abends!

Alsdann wünsche ich dir viel Spaß noch in Istanbul...

Es grüßt
der sich auf RIP freuende Mosh-Micha

Steve hat gesagt…

Lieber Mari,
wollte mich auch mal wieder melden.

Coole Veranstaltung, diese YC!

Bin grad dabei, Examen zu machen.
Krass, dass du schon in drei Wochen wieder hier sein wirst. Wieder ein Jahr vorbei...

Noch was zur BuLi: Wer hat vorher gesagt, dass Cottbus, Bielefeld und der KSC absteigen...? Na, wer ist der Fußballexperte? (ich weiß, Eigenlob stinkt).

Also, mach's gut und genieße die noch übrige Zeit dort drüben!

*Steve*