Mittwoch, 20. August 2008

Eindrücke vom "Foundational Training"...

So ihr lieben Leser dieses Blogs...

Seit Samstag bin ich nun ja schon in Texas und ich muss sagen: Hier lässt sichs wirklich leben! Mit meiner Gastfamilie komm ich wirklich super klar. Mein Gastgeber (Host) "Justin" ist irgendwie so ziemlich wie ich; wir wurden sogar schonmal für Brüder gehalten (Bild 1). Er hat so ziemlich die selben Interessen wie ich (E-Bass, Musik, Leute treffen,...) und is ziemlich witzig (wenn auch manchmal mit derbem Humor). Auch das Foundational Training hat sehr gut angefangen. Jetzt werden sich einige vielleicht fragen, was das "Foundational Training" denn eigentlich ist. Dazu eine kurze Erklärung:
Das "Foundational Training" ist eine Art Vorbereitungsseminar für das freiwillige soziale Jahr. Hier treffen sich derzeit also alle, die nächstes Jahr in Nordamerika (D.h. USA und Kanada) für PAIS arbeiten.


Unser Zeitplan für jeden Tag sieht in etwa folgendermaßen aus:

8.15 Ankommen
8.30 Andachten in Teams
9.30 Worship (zu Deutsch "Lobpreis")
10.30 Predigt von Paul Gibbs (Gründer von PAIS)
11.30 Pause
12.00 "Mission"-Teaching
13.00 Lunch
14.00 Grundlegende Dinge zu PAIS
15.00 Pause
15.15 Predigt/Thema eines Gastpredigers
16.15 Team-Meeting
16.45 Putzen
Rest des Tages: Verschieden

Ja, also wie ihr vielleicht seht kommt da einiges an Material zusammen. Wir bekommen hier wirklich extrem viele Informationen, was echt gut, aber auch echt anstrengend ist. Man muss wirklich genug schlafen, um die fast fünf Stunden voller Vorträge und Andachten richtig gut mitzukriegen. Aber Abends ist es dann auch echt cool, einfach so richtig auszuspannen, sich nochmal gut zu unterhalten oder etwas anderes zu unternehmen...meistens geschieht das dann aber zu Hause bei der Gastfamilie, was irgendwie auch gut so ist, weil man dort wesentlich besser abschalten kann. Samstag und Sonntag haben wir auch komplett frei und da werden wir die Zeit dann in vollen Zügen genießen, denk ich. Vielleicht erlebe ich dann endlich mein erstes "Texas Barbecue"...das sollen die Texaner ja ganz gut drauf haben!

Trotz des wirklich sehr gefüllten Programms kann ich es kaum glauben, dass tatsächlich die erste Woche schon fast rum ist. Das ist eigentlich ziemlich schade, weil man dann schon wieder zu wirklich coolen Menschen "Goodbye" sagen muss, aber ich freue mich auch schon auf Kanada und kann es kaum erwarten, endlich mit der Arbeit an den Schulen anzufangen.

Vielleicht wird es einige auch interessieren, ob ich denn schon schön Geld ausgegeben habe...dazu sei zu sagen: Man kann hier wirklich sehr gut einkaufen gehen!

So, das soll's von mir erstmal gewesen sein. Doch eins will ich nochmal sagen: Vielen Dank für eure Kommentare und E-Mails! Ich freue mich wirklich sehr darüber und bin immer sehr fröhlich, wenn ich abends nach Hause komme und sehe, dass ich Nachrichten in irgendeiner Art empfangen habe.

Macht's gut!

Euer MaRi

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HowdieHo, mein altes Kanonenrohr!

Und? Welchem alten Cowboy hast du schon an den Colt gepisst :)

Schön, dass du in Dallas, Texas bist, denn da kann ich jetzt mal bisschen mitreden, da ich da ja auch schon ein bisschen Zeit verbringen und genießen durfte. Auf dein erstes Texan-Barbecue (Schreibweise würde so für mich Sinn machen und klingt gut) kannst du dich glaub freuen...bei mir gabs damals T-Bone-Steak, was wirklich sehr lecker war. Ich fand nur die Süßkartoffeln dazu gewöhungsbedürftig...bin mal gespannt was es bei dir alles gab.
Es freut mich sowas von arg, dass du dort so coole Leute kennen lernst und dich superwohl fühlst. Des ist einfach klasse! Viel Spaß am Wochenende. Vielleicht besucht ihr ja noch eine RodeoShow..fand ich recht amüsant..oder schaut bei den Dallas Cowboys vorbei. Hast denn schon en paar Yards geworfen??
Ich hab übrigens auch was cooles erlebt hier...und zwar: Ich hab jetzt doch nen Studienplatz in Esslingen bekommen, da ich nachrücken konnte. Das war echt ne bombige Nachricht! Nur heißt das dann auch, dass ich leider nicht mehr im Cliff dabei sein kann. Das ist hart, doch ganz weg bin ich ja nicht...und die anderen, ne echt coole Truppe, werden das durchziehn; da hab ich keine Zweifel.

So, wie gesagt: Ich wünsch dir ne hammers Zeit am WE und weiterhin so wertvolle Begegnungen.

Ich glaub, ich habs tatsächlich geschafft das erste Kommentar zu einem deiner Blogs zu schreiben...WOW...ich war sogar schneller als Andi :D

Sei herzlich gegrüßt
Grisi

tanjabi hat gesagt…

hihi is ja witzig! meine wortbestätigung is "arrgh" :)


Hallödriho MaRi!
Freut mich voll, dass es dir so gut geht! ich hoff, du konntest da einiges mitnehmen.
Dein bruder scheint n ganz witziger typ zu sein, also man sieht, dass ihr euch ähnelt :D
DU poser!
ich finds einfach spitze, dass du so viel erlebst und immer neue leute kennen lernst, auch wenns schade ist, sich nach so kurzer zeit wieder verabschieden zu müssen...

ich wünsch dir, lieber MaRi, noch voll viel spaß da drüben und weiterhin so toller erlebnisse und erfahrungen!

tanja

Anonym hat gesagt…

Hey Mary...
kannst ja dem Markus ein Gruß sagen... ;-)
Ansonsten hab' ich dir was ins StudiVZ gepostet...
Gruß aus der Heimat, die heute vier Mal Gold geholt hat ;-)
Max

Anonym hat gesagt…

Hi Mari - nachdem mein w-lan entlich mal wieder tut und ich hoffe diesmal auch ausreichtend lange (so n treks teil) werde ich dir auch mal wieder was posten...

also erstnmals ja deine antwort war echt kurz wollte eigendlich auch wissen was für deutsches bier.:-)
aber sonst freuts mich dass du gut in texas angekommen bist - ach ja und wenn du schon mal dort bist kannst ja die letern von sandy (spongebobs freundin) besuchen - die freuen sich bestimmt riesig:-)

Ach ja ich hab noch ne andere nachricht für dich - wenns gannz nagz digge läuft sehen wir uns vieleicht im mai oder juni in Calgory. - Mehr will ich noch net veraten weil noch nix sicher ist und's dann schade wäre wenns net klappt :-)

an sonsten machs gut, geniese die restliche zeit in texas und zeig beim T-BBQ den texaner mal was die deutschen gut können - auser bier - essen und des für fünf. Aber pass auf die in Texas essen auch gerne scharf!!!

Machs gut
Heiko
PS: ich schreib dir morgen ne mail! sovern mein w-lan dann auch noch net wieder ziggt ;-)

Anonym hat gesagt…

Heyo (let's go)

Ich hab grad ein Banjo-Duell bei MI3 hinter mir^^ jaja ich hab hier wirklich nicht viel zu tun ... passt ja pefekt zu Texas. Vielleicht siehst du ja auch noch ne geile Bluegrass-Band da unten, weiß nicht genau wos die so gibt. Ich geh jetzt mal aufn Schäferlauf der is dieses Wochenende, aber s Wetter is scheiße .. naja. Und ich beneide dich um das Barbecue, wirklich!

Gruß Jan

Anonym hat gesagt…

mensch mari,
es erfreuet mein herz mit wonne, wenn ich sehe, dass du dich schon so wohl fühlst. ist echt ne klasse sache und bin echt froh dass alles bei dir so cool ist.
also der host ist glaub schon so nen halunke...derber humor? sauber...=)
also des mit grisi is sehr hammer weil er jetzt ja studieren kann, andererseits is es auch schon wieder ein großer verlust nebst dir und steve...aber es ist schön dass er so viel vertrauen in uns hat (danke grisi!!!) und ich hoffe das hast du auch. am montag wird einiges hochgeladen, kannst gespannt sein. unter anderem das neue programm, meine ersten news und neue bilder...wär schön wenn du mal reinschaust und wieder nen coolen eintrag hinterlässt^^ wir werden kräftig für die page werben...
so viel von mir, bald ist pferdemarkt und es ist schade, dich nicht mit auf den bierbänken tanzen zu sehen =)
aber näcshtes jahr dann...
mit diesen lieblichen worten verbleibe ich
der micha

Der Mari hat gesagt…

Ach Freunde!
Es ist einfach nur genial...ein Abend nachdem ich den Post online gestellt habe, komme ich heim und sehe 6 Kommentare. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich das freut!
Und das allerbeste ist, dass ich auch noch unglaublich viel Zeit habe, euch zu antworten.

Also...ich mach es wieder in meinem @-Stil, wie ich ihn nenne, damit ihr nicht immer alles lesen müsst, sondern nur das, was euch wirklich interessiert:

@Grisi: Hey Gris! Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem Studienplatz. Ich muss mich der Meinung vom Micha zwar anschließen, aber ich weiß, wie gern du einfach da hin willst und studieren willst, deshalb gönn ich dir des von ganzem Herzen! Die Cowboys verstecken sich glaub bissle vor mir...spricht sich scheinbar schnell rum, dass ich im Lande bin =)
Die Dallas Cowboys bauen hier grad ein neues Stadion. Ich sags dir, es ist gigantisch! Ich weiß nicht, wie viele tausend Leute da rein passen sollen, aber es sieht echt geil aus! Zum Yards-Werfen bin ich leider trotzdem nicht gekommen, vielleicht wirds ja jetzt am WE noch was.
So, noch was zu deinem Kommentar: Ich glaub wäre der Andi grad nicht aufm "Rocco Del Schlacko" hätte ers vielleicht wieder gepackt =)...
Mach's gut!

@Tanja: Siehst mal, was für tolle Wortbestätigungen es hier gibt =)
Ja, der Justin is schon n lustiger...und wir denken sogar manchmal in etwa gleich. Is echt voll cool mit ihm. Er will nächsten Sommer vielleicht nach Deutschland kommen, dann bring ich ihn dazu im Cliff n Thema zu machen =)
Gruß an die Eltern! Wann kommen die wieder?

@Maxl: Ich schreib im Studi zurück

@Ernschtle: Also deutsches Bier gabs dort: Paulaner, Erdinger, Prinz Ludwig, Beck's,...da gabs auch ein Bier namens "St.Pauli Girl", hat aber nix mit St.Pauli zu tun.
Vielen Dank fürs A aber nicht B sagen. Aber ich tippe mal, du überlegst dir irgendwie nach Kanada zu kommen und mich zu besuchen...so viel kann ich da mal rauslesen.

@Jan: Heyho Guybrush Treepwood, also nachdem du des Banjo-Battle gewonnen hast musst du auf dem Berg des Rumfass-Gestell ansägen und mit der heißen Kohle vom der Bucht anzünden...falls nicht schon geschehen =)
Ja, ich werd mal sehen, was des Wochenende jetzt so bringt. Vielleicht ja auch ne Bluegrass-Band...aber ich hab hier nen Typ kennen gelernt, der echt geil so Bluegrass-mäßig Gitarre spielen kann. Ich werds mal aufnehmen und hier online stellen.
Hast schon den schönen Link zu eurem Blog gesehen? Wünsch dir viel Spaß beim Schäferlauf. Sagst den Ganoven, die mit dir dorthin gehen einen Gruß. Bis denne und danke für den Kommentar!

@Micha: du wirst mir vielleicht jetzt nicht glauben, aber Justins Humor erinnert mich tatsächlich manchmal an dich =) Ist das nicht schön?
Sieht echt schon klasse aus, was du mit der Cliff-Page gemacht hast! Bin sehr gespannt, was da denn kommen mag! Freu mich auf jeden Fall drauf.
Des mitm Cliff is so ne Sache...es gibt ja nicht nur Verluste, es gibt immer auch Neues, Gutes (Ich hoffe, du weist, was ich mein). Und wir (ich bezieh mich mal noch ins Cliff ein) können glaub getrost mit Zuversicht in die Zukunft blicken! Ich wünsch dir ne riesen Zeit aufm Pferdemarkt, tanz für mich mit und bleib sauber! Ich schreib dir bald mal ne Mail...

@all: Also ich hatte jetzt heute schon ein kleines Barbecue. Aber des wird wohl hoffentlich noch zu toppen sein. Aber es gab lecker Hamburger und Hot Dogs. Aber so schöne T-Bone-Steaks oder sowas...des will ich hier schon noch haben...

Also, macht's gut! Ihr seid spitze!

Mari

Anonym hat gesagt…

Hey Mari!

Interessante Berichte. Hast ja schon einiges erlebt.
Hätte jetzt auch Lust auf so ein echtes Texas BBQ...

Wünsch dir noch viel Spaß und Ausdauer für den Vorbereitungskurs.

Mal ne Frage: Gibt's in Texas eigentlich auch Mädels, die keine Flip-Flops tragen?

Be Blessed
*Steffen*

Anonym hat gesagt…

Hey Mari,

hört sich ja richtig toll an, was du da so in texas treibst...
was ich aber nicht so recht versteh, warum du und der justin für brüder gehalten werdet?also du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen, aber ich erkenn da kein merkmal, dass darauf schließen lässt, dasss ihr brüder wärt...oder ists die hand am kinn?dann hätte ich eins...:)

ach ja und außerdem: ich hab ne saison bei fifa 06 mit mainz begonnen...aber ich verlier da fast nur...was mach ich bloß falsch mari?kannst mir da nen tipp geben als alter fifa-mainz-trainer-ligagewinner...:)

so,dass wars von meiner seite...
wünsch dir noch ganz viel spaß und hoffentlich machst noch en richtig geiles BBQ in texas mit. ess en fleisch für mich mit...
und außerdem:
ich freu mich immer riesig wenn du nen neuen kommentar bzw. blog bringst...

lieber gruß
frieder

Anonym hat gesagt…

Hey Mari,

jo vielleicht wer ich wieder der erste gewesen =).Ne Spaß.
Also hab jetzt ein extrem nasses Wochenende hinter mir. Laut, verrückt aber spaßig. Madsen war mal wieder fett. Is halt schön wenn man jedes Lied komplett mitsingen kann =). Also am Freitag hats fast komplett durchgeregnet. Aber wie gleich. Meine Chucks sind Schrott. Meine Beine waren bis fast zu den Knien eine Schlammschicht. Socken natürlich nass. War schon n bissle übel. Haben dann auch nicht dort gepennt sondern sind zu nem Kumpel nach Saarbrücken. Des härteste war die Befreiung des Autos aus dem Schlamm. Wir sind so mega tief drinne gesteckt und habens nach 1 1/2 Stunden geschafft es zu befreien und weg zu kommen. Aber is ne Erfahrung wert. Mann muss einfach mal unten am Rad sein(nachts) wenn das Rad durchdreht und dir der schlamm ins Gesicht spritzt. =). naja . War cool. Deichkind wie immer party pur.Also MAri. schik grad dem Micha Bilder fürs Cliff. Werden uns am Do. treffen. Mal schauen wies so läuft. aber bestimmt spitze. mit dem Micha wird alles klappen =). also du Freak
Jippi,jippi,JEAH, Krawall und Remmi Demmi.
Ach, genau. Würde mir bald wieder Cds und so bei Zambooie bestellen. Glaubsch du kannst mal welche schicken? oder is des teurer?. also auf der Seite zahlt man 24,50 $ versand etwa. und der rest 10 $ pro CD. vielleicht is es über dich billiger.
Also du Gangster Rapper.

Grüße von mir
Andi

Der Mari hat gesagt…

@Steve:
Hmm, also zu deiner Frage, obs in Texas auch Mädels gibt, die keine Flip-Flops tragen kann ich sagen: Ja, die gibts...allerdings sieht man hier wirklich sehr viele Flip-Flops, was wohl an den relativ heißen Temperaturen liegt... bei über 100°F (also über 40°C) kann man des schon bissle verstehen...einige tragen aber auch Chucks und so...eine Frage: Wie kommst du auf die Frage? =)

@Fritte: Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht richtig versteh, warum wir für Brüder gehalten wurden...ich find nur, dass wir so charakter-mäßig ähnlich sind...aber vom Aussehen seh ich ebenfalls wenig Gemeinsamkeiten. Nunja, was solls. Zu deinem Fifa-Problem...erstmal löblich, dass du Fifa spielst, vielleicht hast irgendwann mal ne Chance gegen mich =). Also am Verein liegts bei dir ja schonmal nicht. Was allerdings bissle falsch is, is des Fifa...hab Fifa 06 noch nie gespielt...hol dir am besten vom Herrn Beyl Fifa 07...
Ich freu mich auch immer, wenn du mir einen Kommentar schickst oder mir im Studi was auf meine Pinnwand schreibst, lieber Frieder...
Machs gut, gelle?

@Andi Kay: Du erlebst ja Sachen auf so Festivals...Sachen gibts. Hast wenigstens viele Bilder voller Schlamm und Matsch gemacht? Des mitm Cliff wird sicher super! Da hab ich keine Bedenken mehr. Mit Zambooie musst halt noch ne Weile warten, bis ich in Calgary bin. Also mind. zwei Wochen, eher drei oder so. Aber wenns net eilt kann ich dir des schon schicken. Naja, machs mal gut. Schreib jetzt n neuen Post =)

CYA